Es war ein unglaubliches Gefühl: Als Maschinist der neuen DLK 23/12 kam ich in den Hof der Feuerwache gefahren. Wir hatten sie in Ulm abgeholt und “nach Hause” gebracht. Im
Einsatzkräfte sind auch nur Menschen? Ja, so ist es und genau darum geht es im Einsatzleben-Podcast.
Mit Servus, Hallo und Guuude, begrüßt euch der gebürtige Hesse Hermann Zengeler seit über 300 Folgen jeden Mittwoch und berichtet über seine Erfahrungen aus über 40 Jahren Einsatzzeit. Er teilt mit den Hörern und Hörerinnen sein Wissen als Experte für Resilienzstärkung, Motivationserhalt und als Konflikt- und Krisenmanager für Hilfsorganisationen.
Gemeinsam mit der Redaktions- und Produktionsleitung werden spannende Themen recherchiert und aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet, mit dem Ziel, das Thema „mentale Gesundheit im Einsatzkontext“ zu enttabuisieren und einen echten Mehrwert für die Hörer und Hörerinnen zu schaffen. Und was sollen wir sagen: Volltreffer! Mittlerweile hat sich der Podcast zum erfolgreichsten Podcast im Einsatzwesen in der Kategorie mentale Gesundheit entwickelt.
Welche Ängste und Nöte haben Einsatzkräfte, vor während und nach ihren Einsätzen? Wie gehen Hilfskräfte mit Eskalationsphänomenen, Gewaltproblematiken und Anfeindungen um? Wie lernt man mit Stress umzugehen und seine Motivation zu schützen? Wie schafft man es wieder als Team zu funktionieren und richtig zu kommunizieren? Wie kann man schlimme Einsatzbilder und mentale Krisen überstehen und was lernt man trotz aller Wut, Angst, Ekel und Hass Positives daraus? All diese Fragen finden ihre Antworten in den unterschiedlichen Episoden.
Dazu holt sich Hermann immer wieder Interviewpartner hinzu, die selbst einiges aus ihrem Einsatzleben zu berichten haben und Experten diverser Gebiete rund um das Thema MEHR MENSCH im Einsatzwesen.
Werde Teil unserer stetig wachsenden Einsatzleben-Podcast-Community und abonniere den kostenfreien Podcast (verfügbar auf allen gängigen Podcast-Apps).ax
Hier findest du zu allen Folgen wichtige Zusatzinfos wie wertvolle Tipps, Links, Hinweise und Veranstaltungen.
Es war ein unglaubliches Gefühl: Als Maschinist der neuen DLK 23/12 kam ich in den Hof der Feuerwache gefahren. Wir hatten sie in Ulm abgeholt und “nach Hause” gebracht. Im
„Heterogen in den Stärken, homogen in den Werten“ – so sollte ein gutes Leitbild für Hilfsorganisationen im Kern formuliert sein und vor allem funktionieren. Damit aber jedes Mitglied auch die
Jeder von uns kennt mindestens eine(n) in der Hilfsorganisation, auf den diese oder eine ähnliche Beschreibung zutrifft. Vielleicht sogar auf uns selbst? Ein negatives Menschenbild macht die Menschen selbst egoistisch.
Werde Teil unseres Einsatzleben-Podcasts: Wer bist du? Warum bist du Einsatzkraft geworden? Was hast du erlebt? MEHR MENSCH bedeutet, dass wir den Einsatzkräften eine Stimme geben möchten und sie in unserem Podcast ihre Erlebnisse und Erfahrungen teilen können. Gemeinsam mit dir möchten wir das Thema „Psyche“ im Einsatzkontext enttabuisieren und so den Leuten da draussen, die jeden Tag für uns da sind, helfen.
Du und dein Unternehmen möchten Sponsor unseres Einsatzleben-Podcasts werden? Erfahre mehr über die Werbemöglichkeiten.