Mission

Primärprävention im Einsatzwesen

Einsatzkräfte in Deutschland werden professionell ausgebildet bevor sie ihren ersten Einsatz fahren dürfen. Das Erlernen von Einsatztaktiken und das Bedienen technischer Geräte und Maschinen sind dabei wichtige Voraussetzungen für den Einsatzerfolg.

Einsatzerfolg bedeutet aber auch, mental starke, leistungsfähige und motivierte Einsatzkräfte zu haben, die sich trotz der Vielfalt und Zunahme an psychischen Belastungen, nicht aus der Ruhe bringen lassen, mental gesund sind und dies auch bleiben. 

Resilienz ist aber keine Eigenschaft, die man einfach voraussetzen kann. Genauso wie das Bedienen einer Rettungsschere, muss diese Fähigkeit erlernt und trainiert werden. 

Expertise Primärprävention für Einsatzkräfte

Die Gründer und Geschäftsführer von Brand Punkt haben sich auf die mentale Ausbildung von Einsatzkräften spezialisiert und schließen gemeinsam mit ihren Partnern eine Lücke in der Ausbildung von Einsatzkräften. Deutschlandweit habe sie das erste Konzept zur mentalen Primärprävention etabliert, dass bereits viele Hilfsorganisationen dabei unterstützt, ihre Einsatzkräfte im Vorfeld mental zu stärken.  

Mithilfe eines professionellen und zeitgemäßen Ausbildungskonzeptes wird die mentale Widerstandskraft von Einsatzkräften gestärkt, auf emotionale Belastungen vorbereitet und der Umgang mit ihnen geschult.

Ziel der Ausbildung ist es, Einsatzkräfte mental und emotional so auf den Einsatzdienst vorzubereiten, dass sie lange Freude an ihrer Aufgabe haben, leistungsfähig und psychisch gesund bleiben.

Eine Auswahl unserer Kunden:

Video abspielen

Primärschulung ist Pflichtsache

Das Fünfte Sozialgesetzbuch (SGB V) schreibt vor, dass physische und psychische Krankheiten, falls möglich, durch Präventivmaßnahmen abzuwenden sind. Die gilt natürlich auch für das Einsatzwesen und deren Mitglieder.  

Laut einer wissenschaftlichen Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München besteht für Feuerwehreinsatzkräfte im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein dreifach erhöhtes Risiko, an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu erkranken. 

Durch ein höchstrichterliches Urteil des Bundessozialgesetzes (BSG) vom 22.06.2023, dass zum ersten mal eine PTBS als Berufskrankheit anerkannt hat, stehen die Entscheidungsträger der Hilfsorganisationen nun vor der Aufgabe, ihre Einsatzkräfte entsprechend präventiv zu schulen und mental auf den Einsatzdienst vorzubereiten.

Lesen Sie mehr über Prävention im Einsatzwesen, deren Rechtsgrundlage und Formen oder das  höchstrichterliche Urteil des BSG – was bedeutet das für Hilfsorganisationen?  in unseren Blog-Beiträgen.

Inizialzündung

Die Story hinter Brand Punkt

Der Gründer und Geschäftsführer von Brand Punkt, Hermann Zengeler, erlebte während seiner aktiven Feuerwehrlaufbahn einige prägende Einsatzerlebnisse. Um Fehler zu vermeiden beschloss er, dass diese Unglücke und deren Folgen erzählt werden müssen. Er erstellte einen Vortrag mit dem er durch Deutschland, Österreich und die Schweiz reiste, um für solche Vorfälle zu sensibilisieren. Die Nachfrage war so groß, dass er die Vortragsreihe aus Zeitgründen vorerst einstellten musste. Ein paar Jahre später knüpfte er an seinen Vortrag von damals an uns setzte seine Reise fort.

In den folgenden Jahren wurde nicht nur der Vortrag weiterentwickelt. Es entstand ein komplettes neues und fundiertes Ausbildungskonzept, um Einsatzkräfte präventiv auf belastende Einsatzerlebnisse und Belastungen der modernen Zeit vorzubereiten. Im Sommer 2018 war es dann soweit und Brand Punkt wurde von Hermann Zengeler und Carina Ott gegründet. Seit dem brennen die beiden für ihre Aufgabe und können die überwältigend positive Resonanz und den Presserummel kaum fassen: “Es bestärkt uns natürlich sehr – zeigt aber auch unmissverständlich, dass wir mit Brand Punkt zur richtigen Zeit den richtigen Nerv treffen”. (Carina Ott)

Brand Punkt in weiteren Medien:

Ein Interview mit den Gründern

"In meiner Zeit als Stadtbrandinspektor kam ein Kamerad bei einem Einsatz ums Leben, ein Schock für alle Beteiligten. Die Szenen an der Einsatzstelle, der Pressedruck, die Gespräche mit den Angehörigen, die Beerdigung… Darauf waren wir nicht vorbereitet. Später nahm sich ein weiterer Kamerad das Leben. Um für solche mentalen Belastungen zu sensibilisieren, bin ich mit einem Vortrag losgezogen. Dort wurde in vielen Diskussionen mit Einsatz- und Führungskräften von Hilfsorganisationen klar, dass mentale Belastungen nicht nur im Einsatz zum tragen kommen, sondern in vielen weiteren Lebensbereichen. Es wurde klar, dass ein ganzheitlicher 360°-Ansatz her muss, der Einsatzkräfte im Vorfeld mental stabilisiert. Der Grundstein für die mentale Einsatzkräfte-Ausbildung war gelegt - fireproof360° © ist das Ergebnis."

"Während unserer Zusammenarbeit im öffentlichen Dienst, hat Hermann Zengeler mir immer wieder von seinen Erlebnissen im Feuerwehrdienst erzählt. Für mich als "Nichtfeuerwehrfrau" war es unvorstellbar, was Feuerwehrleute erleben (müssen). Ich wunderte mich, dass es kein Ausbildungskonzept gibt, welches Einsatzkräfte auf solche Geschehnisse vorbereitet. Durch meine Ausbildung zur zertifizierten Life-Coachin konnte ich erkennen, dass wir Feuerwehrleute mental und emotional stärken, wenn wir ihnen die richtigen Werkzeuge an die Hand geben. Das über drei Jahre entwickelte digitale Ausbildungskonzept fireproof360° © schafft genau das! Darauf sind wir mächtig stolz!"

Das Team

Geschäftsleitung

Hermann Zengeler - führungserfahrener Feuerwehrexperte und Psychotherapeut

Hermann Zengeler begann seine Feuerwehrkarriere in seiner Heimat Hessen, genauer in Bad Soden am Taunus. Ihm wurde das Feuerwehr-Gen bereits in die Wiege gelegt. Nach seiner Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart durchlief er alle nötigen Lehrgänge um dann, bereits mit 25 Jahren, in das Amt des Stadtbrandinspektors gewählt zu werden. Er übernahm Verantwortung für 3 Wehren mit 130 aktiven Mitgliedern. Währenddessen begleitete er zusätzlich für 10 Jahre das Amt des Kreisbrandmeisters, Öffentlichkeitsarbeiters und Pressesprechers im Main-Taunus-Kreis. 

Parallel zu seiner Feuerwehrlaufbahn startete Hermann Zengeler seine berufliche Karriere im kommunalen öffentlichen Dienst der Stadt Bad Soden am Taunus, wo er in leitender Funktion 5 Abteilungen und 80 Mitarbeiter führte.

10.000 Einsätze später verfügt er über 24 Jahre Erfahrung als Stadtbrandinspektor und über 40 Jahre Einsatzpraxis. Seine prägenden Einsatzerlebnisse brachten ihn dazu, sich auf psychologischer Ebene weiterzubilden. Heute ist er Coach und Psychotherapeut und schließt somit den Kreis seiner Expertise. 

Seit Juli 2018 ist er Geschäftsführer der Firma Brand Punkt und begleitet als Coach und Referent Freiwillige Feuerwehren, Berufs- und Werkfeuerwehren, Verbände, Aufsichtsbehörden und Ministerien. Außerdem ist er Host des bekannten Podcasts “Der Einsatzleben-Podcast”.

Abteilungen

Pychologie - Profis mit Praxisbezug

Das mental-emotionale Ausbildungskonzept wurde mit Psychologen, Notfall-Psychologen, Psychotherapeuten und Coaches entwickelt, die alle Spezialisten ihres Fachgebietes sind und Bezug zum Rettungsdienst und Katastrophenschutz aufweisen. Das Ausbildungskonzept wurde von Feuerwehrleuten für Feuerwehrleute entwickelt, hat damit einen hohen Praxisbezug und wird stetig den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst.

Support - jederzeit einsatzbereit

Sensible Themen benötigen Begleitung, wenn diese gewollt ist. Deshalb haben wir nicht nur für das E-Learning Programm einen technischen und fachlichen Support eingerichtet, der sämtliche Fragen zum Teil sogar in Live Sessions , die von den Gründern Hermann Zengeler und Carina Ott abgehalten werden, beantwortet, sondern auch ein Netzwerk aus Therapeuten und Coaches, die sich gerade bei tiefgreifenderen mentalen Belastungen um unsere Klienten kümmern. Bei uns wird keiner alleine gelassen.

IT - professionell und datensicher

Ein so umfangreiches, digitiales Ausbildungskonzept benötigt Spezialisten, die sich um die Funktionalität und den Datenschutz kümmern. Neben dem reibungslosen Arbeiten im E-Learning Programm bedeutet das aber auch stets – maximale Sicherheit für die persönlichen Daten.  

Carina Ott - Life Coachin und Betriebswirtin

Carina Ott startete ihre Karriere zunächst im Human Resource Management. Danach setzte sie ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an. Während dieser Zeit begann sie ihre Karriere im kommunalen öffentlichen Dienst. Nach Beendigung ihres Studiums leitete sie eine Stabsstelle im Sozialwesen und übernahm Führungsverantwortung für das Sozialamt mit 30 Mitarbeitern. 

Im Jahr 2013 entschied sie sich zu ihrer Tätigkeit im öffentlichen Dienst, für die Selbstständigkeit als strategische Unternehmensberaterin im Bereich Marketing und Personal Branding. Da sie sowohl durch ihre Tätigkeit im sozialen Bereich, als auch bei ihren Kunden feststellte, wie wichtig das Arbeiten an der eigenen Person für persönlichen und materiellen Erfolg ist, absolvierte sie an der renommierten Dr. Bock Coaching Akademie in Berlin ein Studium zum Life Coach (DBCA) für Persönlichkeitsentwicklung und setzt die erworbenen Tools in der Arbeit mit ihren Klienten ein.

Ihre strategisch-unternehmerischen Fähigkeiten, ihre Coachingexpertise und ihre Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen setzt sie als Geschäftsführerin der Firma Brand Punkt, die sie, gemeinsam mit Hermann Zengeler im Juli 2018 gründete, ein.

Wissenschaftliche Begleitung & Studiengänge

Das Ausbildungskonzept wird bereits von einigen Universitäten in den Fachbereichen Psychologie wissenschaftlich begleitet und als Bachelor- bzw. Masterstudiengänge angeboten.

Ansprechpartnerin:

Svenja Leimbach
(Psychologin und wissenschaftliche
Mitarbeiterin)

Ansprechpartnerin:

Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski (Professorin für psychische Gesundheit und Psychotherapie - Gera)

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE