#178: “Jetzt brauch ich ein Bier!”

Kann man mithilfe von Alkohol Einsatzerlebnisse verarbeiten?

“Das war hart, gib mal ein Bier!”

Im Podcast 160 haben wir uns grundsätzlich über Alkohol unterhalten und dass der Genuss normal, ja absolut gesellschaftsfähig ist ist im Alltag, bei manchem auch im Feuerwehralltag. Die ersten Zweifel kamen mir, als ich merkte, dass das eine gewisse Form von Automatismus annahm. Nach jedem schlimmen Einsatz mal ein Bier zur Entspannung, das kann ja nicht schaden. Und wie messen wir dann den Bedarf an Alkohol, je nach der Schwere des Einsatzes?

“Verdrängung!”

Eine Dienstanweisung “bewusstseinsverändernde Mittel” in unserer Feuerwehr sagt klar etwas darüber aus, dass wir mit diesen Substanzen im Einsatz nix zu tun haben sollten und auch wollen! Aber nach dem Einsatz muss doch zur Verarbeitung der schrecklichen Bilder ein Bier erlaubt sein, oder?
Ist es auch, aber die Frage ist, was bringt es? Alkohol dämpft, sediert und lässt uns eine Zeitlang nicht so stark spüren, was wir erlebt haben. Wenn die Wirkung nachlässt, ist die Erinnerung aber wieder voll da und mit ihr, die Bilder, die wir eigentlich loswerden wollten. Man nennt das Ganze auch Verdrängung! Das “Gedankenkarussell” lässt sich also nur auflösen, wenn wir adäquat damit umgehen und das kann man lernen. Im “fireproof360°” gibt es ein Werkzeug, “Schritte aus der Einsatzkrise”, um genau diese inneren Konflikte aufzulösen!

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß mit dieser Podcast-Folge, 

dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

Nächste Live Session bereits geplant

Am 29.03.22 um 19:00 Uhr wird die nächste Live Session stattfinden. Diesmal werden wir uns mit einem echten Fall aus der fireproof360°-Kategorie EINSATZ beschäftigen. Näheres zum Fall wird bald bekannt gegeben.

Hier kannst du dich jetzt schon anmelden:

Mache dich jetzt mental fit für den Einsatz- und Feuewehrdienst mit dem
E-Learning Programm fireproof360°

Bekannt aus:

Hast du unseren kostenfreien Podcast schon abonniert?

KEINE FOLGE VERPASSEN

Die neusten Folgen

Hier geht es zu allen Folgen

BESUCHE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE