Heiko Hahnenstein - das ist er
Der Chef von Veritas-Medien und aktive Feuerwehrmann hat sich seine Erfahrung über den “klassischen Feuerwehrweg” geholt. Nach Jugendfeuerwehr und Jugendfeuerwehrwart ist er inzwischen Zugführer in seiner Wehr und hat damit schon einiges an Einsatzerfahrung sammeln können. Das er zusätzlich mal hauptberuflich Rettung gefahren ist, macht seine Expertise noch deutlicher.
Früh erkannte er, dass mediale Präsenz von Hilfsorganisationen nicht nur etwas mit der Befriedigung der Neugier unserer Mitbürger:innen zu tun hat, sondern auch ein wesentliches Marketinginstrument für die Mitgliedergewinnung ist. Über die Station “Wiesbaden 112” hat er schließlich sein eigenes Unternehmen gegründet und unterstützt die “Blaulichtfraktion” inzwischen professionell auf diesem Sektor.
Die Wichtigkeit von Öffentlichkeitsarbeit für Feuerwehren
Von Druckprodukten bis hin zum fertigen Marketingkonzept bietet er den Hilfsorganisationen alles im Bereich Öffentlichkeitsarbeit an. Gerade durch Social Media und die sich immer schneller “drehenden” Medien entsteht Druck in den Hilfsorganisationen zu berichten. Infolgedessen ist inzwischen auch keine Feuerwehr mehr ohne funktionierende Öffentlichkeitsarbeit denkbar. Ziel ist immer, die wirklich hervorragenden Leistungen der Kameraden:innen transparent zu machen um das Ehrenamt zu erhalten. Herausgekommen ist eine sehr frische, teilweise auch lustige und vor allem auch kommunikative Podcast-Folge. Vielen Dank Heiko.
Wir wünschen dir viel Spaß mit dieser Interviewfolge,
dein Team von Brand Punkt
Hermann und Carina