#177: Öffentlichkeitsarbeit? Macht doch die Presse!” – Wie wichtig die Außendarstellung von Feuerwehren ist

Heiko Hahnenstein - das ist er

Der Chef von Veritas-Medien und aktive Feuerwehrmann hat sich seine Erfahrung über den “klassischen Feuerwehrweg” geholt. Nach Jugendfeuerwehr und Jugendfeuerwehrwart ist er inzwischen Zugführer in seiner Wehr und hat damit schon einiges an Einsatzerfahrung sammeln können. Das er zusätzlich mal hauptberuflich Rettung gefahren ist, macht seine Expertise noch deutlicher. 

Früh erkannte er, dass mediale Präsenz von Hilfsorganisationen nicht nur etwas mit der Befriedigung der Neugier unserer Mitbürger:innen zu tun hat, sondern auch ein wesentliches Marketinginstrument für die Mitgliedergewinnung ist. Über die Station “Wiesbaden 112” hat er schließlich sein eigenes Unternehmen gegründet und unterstützt die “Blaulichtfraktion” inzwischen professionell auf diesem Sektor.

Die Wichtigkeit von Öffentlichkeitsarbeit für Feuerwehren

Von Druckprodukten bis hin zum fertigen Marketingkonzept bietet er den Hilfsorganisationen alles im Bereich Öffentlichkeitsarbeit an. Gerade durch Social Media und die sich immer schneller “drehenden” Medien entsteht Druck in den Hilfsorganisationen zu berichten. Infolgedessen ist inzwischen auch keine Feuerwehr mehr ohne funktionierende Öffentlichkeitsarbeit denkbar. Ziel ist immer, die wirklich hervorragenden Leistungen der Kameraden:innen transparent zu machen um das Ehrenamt zu erhalten. Herausgekommen ist eine sehr frische, teilweise auch lustige und vor allem auch kommunikative Podcast-Folge. Vielen Dank Heiko.

Wir wünschen dir viel Spaß mit dieser Interviewfolge,

dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE