#107: Red Bulli verleiht Flügel

Kennst du deine Feuerwehr-Motivatoren?

Welche/r Feuerwehrmann/frau wurde das noch nie gefragt: „Warum bist du bei der Feuerwehr?“ Ich erkläre das immer damit, dass ich das tolle Gefühl geholfen zu haben, sehr mag. Also Anerkennung dafür zu bekommen, wenn man geholfen hat. Sicherlich ist es aber ganz sinnvoll, sich einmal grundsätzlich über das Thema Gedanken zu machen. Unser Ehrenamt ist ja in den letzten Jahrzehnten von Mitgliederschwund leider nicht verschont geblieben. Also drängt sich uns die Frage förmlich auf. Warum engagieren sich Menschen ehrenamtlich und warum gerade im Bereich der Feuerwehr? Über die roten Autos mit dem blauen Licht haben wir uns schon immer motiviert, oder? Jedes Kind mag Spielzeuge von der Feuerwehr, warum sollte das bei Erwachsenen anders sein? Hattet ihr früher auch einen Bulli? Eine Pritsche oder wie habt ihr das Fahrzeug genannt? Die Faszination für die Technik in der Feuerwehr ist ein ganz großer Antreiber. Wir bekommen große Augen, wenn das neue TLF aus dem Werk das erste Mal in den Hof fährt, natürlich mit Blaulicht und Horn. Das Fahrzeug wird uns ja auch die nächsten Jahrzehnte begleiten, das ist fast wie eine persönliche Bindung.
Was gab oder gibt es bei euch für Besonderheiten, die euch motiviert haben oder motivieren? Wir gehen dem mal auf den Grund… Heute im Podcast. Viel Spaß!

Wir würden uns freuen, wenn dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu auf Instagram, Facebook oder auf unserer Homepage unter unserem Post mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch mehr Helfer erreicht, bitten wir dich um eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes. Du kannst uns natürlich auch abonnieren und die Folge teilen.

Morgen Abend, 12.11.2020, 18:00 Uhr: Live Talk zum Thema “KRISENSTAB – Müssen sich Feuerwehren langristig umstellen?”

https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_utiEtq3KTRO9udnaWTCMIg

Am 19.11.2020, 19:00 Uhr: Workshop zum Thema “KRISENSTAB – Wie sich Feuerwehren langfristig digital umstellen müssen”

https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_XOLr9RGWS3q-HAISvpcCVw

Mehr zum Live-Talk und zum Workshop:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.