#055: Was Helfer aus Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst leisten…und was sie so mitmachen!

Es gab viele Resonanzen auf den letzten Podcast mit den Erlebnissen einer Polizistin im Einsatzdienst und die Reaktionen kamen nicht nur von der Polizei. Das hat wohl den Zeitgeist unseres Helferdaseins getroffen. Deswegen habe ich mir mal die Einsatzstatistik aus dem laufenden Monat angeschaut und möchte euch einen Teil daraus nicht vorenthalten. Was tagtäglich in unserem Land so ab geht, sollte man immer wieder mal deutlich machen. Ca. 14.000 mal AM TAG rücken Feuerwehren und Rettungskräfte in Deutschland aus. Ja natürlich sind da Pillepalle-Einsätze dabei und Fehlalarme und Brandmelder und eingebildete Herzinfarkte. Die Polizei wird zu Einsätzen gerufen, die eigentlich was für einen Moderator, Schlichter oder Sozialpädagoge wären. Wie viel tausend Mal die am Tag ausrücken, ist gar nicht zu erfassen, weil es zu viele unterschiedliche Einheiten gibt, die wieder ihre eigenen Statistiken haben. Wenn man sich aber nur mal die Statistik der Page „Feuerwehr“ anschaut, dann weiß man Bescheid, was so abgeht, denn bei den meisten Einsätzen sind ja alle vorn mir genannten Einheiten dabei.

Nachdem ich ein paar vorgelesen habe, fragt man sich, wie verkraften diese Menschen das. Und wir wissen inzwischen, dass das oft sehr gut verkraftet wird, manches Mal aber auch überhaupt nicht. Die Krankheitsbilder, die körperlich auftauchen, haben bei diesen Menschen meist auch einen psychosomatischen Hintergrund, das ist längst belegt, aber irgendwie wird nicht darüber gesprochen. Wir werden dafür sorgen, dass darüber gesprochen wird und dass denen geholfen wird, die tagtäglich ihre Leistung für uns bringen! Versprochen!

Wir wünschen dir nun viel Spaß bei dieser Folge. Dein Team von Brand Punkt, Hermann und Carina

Mehr Infos erhältst du auf unserer Homepage www.brand-punkt.de

Wir würden uns freuen, wenn dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu auf Instagram, Facebook oder auf unserer Homepage unter unserem Post mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch mehr Helfer erreicht, bitten wir dich um eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes. Du kannst uns natürlich auch abonnieren und die Folge teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.