#059: Toter Kamerad in Augsburg – Betroffenheit und Zorn! Von Gesellschaft und Medien

Wenn ich morgens die Social-Media-Kanäle abfrage, ist das fast so wie Zeitung lesen. Die wichtigsten Meldungen bekommst du nach ganz kurzer Zeit sofort präsentiert. Als wäre es irgendwie von irgend jemandem gesteuert, weißt du nach kurzem stöbern, was an Sensationen auf dem Planeten los ist! Es ist ja auch ein Fakt, dass “bad news” viel mehr Quote erzielen, als “good news”! Aber wenn im Süden dieser Republik ein Feuerwehrkamerad totgeschlagen wird, dann löst das auch bei den ältesten Kameraden zunächst tiefe Betroffenheit und dann auch heftigen Zorn aus!


Ok, wir wissen nichts von den Einzelheiten wir wissen nicht, was zu dem Streit geführt hat, wir wissen nicht genau was da überhaupt los war aber eines wissen wir, einer von uns ist durch gewaltsame Einwirkung von außen gestorben! Der mediale Hype der um sowas gemacht wird, ist genauso verständlich wie schockierend. Wir alle kennen die Wirkungsweise der Medien! Trotzdem bin ich jedes Mal wieder überrascht, was aus diesen Meldungen gezimmert wird! Was mich aber verunsichert ist das Gefühl, dass Gewaltdelikte gegen Helfer zunehmen! Ich schwanke hier zwischen ist „medial aufgeputscht“ oder „gab es früher so nicht“ hin und her. Die sozialen Medien die wir von Brand Punkt ja auch kräftig nutzen, tragen ganz sicher dazu bei, dass Meldungen in Sekundenschnelle um die Welt gehen! Neugierig sind wir Menschen schon immer gewesen und das ist auch gut so! “Hast du schon gehört?” gehört zum Alltag wie “schönen guten Tag”! Wir Menschen haben neben der Neugier auch ein natürliches Mitteilungsbedürfnis. Auch das ist gut so! Also alles in Butter? Nein, nicht wirklich! Ich habe Einsatzstellen seit den späteren 70-er Jahren erlebt! Der Respekt vor unserer Arbeit war definitiv ein anderer. Ich habe oft erlebt, dass uns, und vor allem auch der Polizei gegenüber, ein gutes Maß an Respekt entgegengebracht wurde. Es ist wichtig, aus unserer Sicht, dass den Uniformträgern, die die Interessen der Öffentlichkeit und des Staates, aber auch das Eigentum und das Leben des einzelnen schützen und dabei per Dekret autorisiert sind das Grundgesetz zu verletzen, vertraut wird und das sie respektiert werden!

Ich würde dich bitten, mal deine Erfahrungen in diesem Zusammenhang zu schildern. Schreib uns! Die krasseren Erlebnisse und die Menschen dahinter werden wir in einem Podcast vorstellen!

Wir wünschen dir nun viel Spaß bei dieser Folge.

Dein Team von Brand Punkt, Hermann und Carina

Mehr Infos erhältst du auf unserer Homepage

www.brand-punkt.de

Wir würden uns freuen, wenn dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu auf Instagram, Facebook oder auf unserer Homepage unter unserem Post mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch mehr Helfer erreicht, bitten wir dich um eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes. Du kannst uns natürlich auch abonnieren und die Folge teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE