Abschied und Neubeginn nach 4 Jahrzehnten – Wie aus dem Flämmchen ein Brand wurde

Jeder Mensch hat Erinnerungen an den ersten Schultag, die erste Liebe, aber vor allem auch an den ersten Arbeitstag. Das sind Ereignisse, die mit großen Emotionen verbunden sind und deshalb bleiben sie in Erinnerung. Im September 1977 durfte ich bei meinem Arbeitgeber als Lehrling (damals hieß das noch so) anfangen, meine Berufswelt zu erkunden. Viele Jahrzehnte habe ich in den unterschiedlichsten Funktionen mit den unterschiedlichsten Menschen zusammengearbeitet und das bei ein und dem selben Arbeitgeber. Viele tausend Geschichten sind mir in Erinnerung geblieben. Wiederum sind es die, die mit emotionalen Momenten in Verbindung stehen. 24 Jahre dieser Zeit durfte ich in der Bad Sodener Feuerwehr als Stadtbrandinspektor dienen. Auch dieses Wort habe ich bewusst gewählt, weil man nach sehr kurzer Zeit in solch einer verantwortungsvollen Position merkt, dass das mit Heldentum ganz wenig zu tun hat. Auch aus dieser Zeit sind mir unendlich viele Einsätze in Erinnerung geblieben. Einige nur noch schemenhaft, bei anderen erinnere ich mich an jedes Detail. Warum? Weil sie natürlich auch wieder mit mehr oder minder starken Emotionen verbunden sind.

Und jetzt könnt ihr euch ausmalen, warum ich nach so langer Zeit meine Job im ÖD gekündigt habe und den sicheren Hafen verlasse. Mit was mag das wohl zusammen hängen?

Über meinen ganz persönlichen Abschied und Neubeginn als Unternehmer von Brand Punkt handelt diese Folge…

Wir wünschen dir viel Spaß beim Hören.

Dein Team von Brand Punkt, Hermann und Carina

Wir würden uns freuen, wenn dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu auf Instagram, Facebook oder auf unserer Homepage unter unserem Post mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch mehr Helfer erreicht, bitten wir dich um eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes. Du kannst uns natürlich auch abonnieren und die Folge teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE