In der heutigen Folge haben wir unsere Live-Session fireproof360° zum Thema gemacht: Wir schildern einen Fall von zunächst fehlerhafter Kommunikation zwischen einem Wehrführer und einem Truppmann. Trotzdem gelingt es dem Wehrführer, das Vertrauen des Truppmanns zurückzugewinnen. Wie schafft er das?
Immer wieder wird in Feuerwehren der fatale Fehler gemacht, die beiden Führungsstile autoritär und kooperativ entweder falsch anzuwenden oder zu verwechseln. Und immer wieder agieren Feuerwehrleute heftig, wenn sie etwas nicht erreichen. Der Eintritt und der Austritt sind ja freiwillig. Beides führt zu Missstimmung in Wehren mit erheblichen Folgen, wie fehlender Motivation oder gar Austritten.
Die FWDV 100 ist an dieser Stelle mit einigen Erläuterungen zwar hilfreich, aber bei weitem nicht ausreichend. Kommunikation ist in einer veränderten Zeit wie unserer immer wichtiger, so viel ist klar. Was nutzt die beste Ausrüstung und Taktik, wenn es menschlich hapert?
Hermann erläutert zunächst in der heutigen Live-Session, warum Vertrauen innerhalb der Wehr so wichtig ist und außerdem, wie gute Kommunikation geht.
Zahlreiche Wortmeldungen und Fragen zeigen, dass das Thema in allen “Köpfe” ist.
Wir wünschen dir viel Spaß mit dieser Podcast-Folge. Dein Team von Brand Punkt,
Hermann und Carina