Was bedeutet der Begriff Feuerwehr und was und wie ist das gemeint? Jedes Feuerwehrmitglied würde sagen, na ist doch klar? Wirklich klar?
Bemühen wir Wikipedia: Was ist die Feuerwehr überhaupt?
Die Feuerwehr ist entweder eine berufsmäßige oder freiwillige Organisation, die i. d. R. von der betreffenden Gemeinde unterhalten wird, mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen, wobei der Menschenrettung Priorität zukommt.
Kernaufgaben sind also: In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Brände stark zurückgegangen. Feuerwehr übernimmt zunehmend Aufgaben, die über die traditionelle Brandbekämpfung hinausgehen. Die Art der neu übernommenen Aufgaben und die Strukturen der Feuerwehren sind regional sehr unterschiedlich. So kann auch die Verhinderung von Umweltschäden Auslöser für einen Feuerwehreinsatz sein.
Retten – Löschen – Bergen – Schützen, das pauken wir bereits in der Truppausbildung! Tatsächlich geht es zwar auch um extrinsische Motivatoren, die intrinsischen sind aber viel wichtiger.
1. Kameradschaft und Zusammenhalt: Du bist nicht allein!
2. Gesellschaftliches Engagement: Du hilfst anderen!
3. Retten, Löschen, Bergen, Schützen: Du stellst die Gefahrenabwehr sicher!
4. Viel Verantwortung: Du bist Vorbild!
5. Adrenalinkick: Du erlebst aufregende Feuerwehr Einsätze!
6. Feuerwehr Ausbildung: Du entwickelst Dich weiter!
7. Fahrzeug- und Technik-Fan: Dann bist Du in der Feuerwehr genau richtig!
8. Leidenschaft Feuerwehr: Du hast viel Spaß!
9. Identifikation: Du bist Feuerwehrangehöriger!
10. Anerkennung: Du wirst wertgeschätzt!
Das also macht die Feuerwehr wirklich aus. Das Volk sieht es anders, eher egoistisch, also informieren wir das Volk, wer wir wirklich sind, dann werden wir auch wieder “mehr”.
Wir wünschen dir viel Spaß mit dieser Podcast-Folge. Dein Team von Brand Punkt,
Hermann und Carina