#288: Nervensäge oder schwarzes Schaf? Einfluss unserer Kindheit auf den Feuerwehralltag

Jeder von uns hatte eine Kindheit

Jeder von uns hatte eine Kindheit, auch wenn sie ganz sicher für uns alle unterschiedlich war. Aber eines hatten wir alle gemeinsam. Wir haben bestimmte Rollenbilder entwickelt, die durch unsere Persönlichkeit entstanden sind und/oder von außen durch unsere Eltern oder Erziehungsberechtigte oder Pädagogen. Die Rollenbilder haben uns bis heute geprägt und nehmen Einfluss auf unsere heutigen Denkweisen und Verhalten.

Rollenbilder

  • Bist du zum Beispiel mit anderen Geschwistern aufgewachsen und warst, die/der Älteste, hattest du vielleicht die Rolle des Versorgers und damit bereits in Kindheitstagen ein hohes Maß an Verantwortung zu tragen (übrigens können auch die eigenen Eltern wie kleine Geschwister sein, für die man als Kind mit Verantwortung übernehmen musste). Klar, im ersten Moment klingt das irgendwie nicht richtig, als Kind so viel Verantwortung zu übernehmen, aber trotzdem kannst du dieses erworbene Rollenbild heute für dich positiv nutzen, vor allem dann, wenn du eine Führungsposition hast oder anstrebst. 
  • Oder fühltest du dich von deinen Eltern, Geschwistern oder Mitschülern oft ungerecht behandelt und durftest als Jüngster/Jüngste zum Beispiel nicht mitsprechen, so könnte es sein, dass dir heute der Wert Fairness besonders wichtig ist, diesen lebst und auf dein Umfeld überträgst. Gerade im kameradschaftlichen Sinne ist das eine äußerst wichtige Eigenschaft, der deiner Mannschaft stark positiv zugutekommt.
  • Oder warst du ein neugieriges Kind, dass viel ausprobiert hat, und die Eltern mit 100 Fragen bombardiert hast und dir den Ruf einer “Nervensäge” erarbeitet hast, hast du daraus vielleicht heute den Wert entwickelt, besonders kreativ zu sein.

Reflektion – Spiegeln – positiv nutzen

So prägen uns all diese Kindheitserlebnisse tief bis ins heutige Leben und beeinflussen uns in Beziehungen, zum Beispiel zu unserem Partner/Partnerin, im Berufsleben und Leben als Einsatzkraft.

Um diese Rollenbilder positiv für unseren Job als Einsatzkraft nutzen zu können, müssen wir uns diesen erst einmal bewusst machen und deshalb ist Selbstreflektion unseres Verhaltens sehr wichtig und das erreichen wir immer, wenn wir unser Verhalten von anderen gespiegelt bekommen. 

Wichtig ist, dass wir alle unsere Verhaltensweisen reflektieren und positiv für uns und unser Leben nutzen, auch wenn die Rollenbilder aus unserer Kindheit erst einmal nicht positiv erscheinen und falls wir uns mit einigen erworbenen Rollen nicht identifizieren wollen, haben wir zu jeder Zeit die Möglichkeit diese zu  ändern.

Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge.

Dein Team von Brand Punkt,

Hermann & Carina

Erfahre mehr über deine Einsatz-Persönlichkeit mit dem ELBA-Test

Wenn du mehr über deine Persönlichkeit als Einsatzkraft erfahren möchtest, mache den großen ELBA-Test, der Bestandteil des digitalen Ausbildungsprogramms fireproof360° ist, dein Tool für eine starke mentale Widerstandskraft und stabile Motivation für deinen Einsatzdienst. Mehr Infos über fireproof360°.

Gerne kannst du uns auch direkt kontaktieren. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE