#287: Berühmtester Feuerwehrmann der Welt Red Adair – Was man braucht, um eine Ikone zu werden

Ikone – großer Einfluss, große Bedeutung

Das Wort “Ikone” kommt aus dem Griechischen und bedeutet religiöses Gemälde oder Schrein, welches man einer bekannten Persönlichkeit widmet. Es gilt aber auch für Menschen, die weithin bewundert werden, insbesondere, weil sie in einem bestimmten Bereich großen Einfluss oder große Bedeutung hatten oder haben, also jemand, der nicht “vergessen” wird.

Feuerwehrikone Red Adair

Für außergewöhnliche Leistungen im Feuerwehrbereich steht ein Name, nämlich Paul Neal Adair, wegen seiner roten Haare besser bekannt als Red Adair. 1915 in Houston Texas geboren und dort auch 2004 mit 89 Jahren gestorben. Als Hilfsarbeiter auf Ölfeldern eingesetzt hat er das Löschen oder Verschließen von Großbränden, im Besonderen Gas- oder Ölbrände, revolutioniert. Er benutzte Dynamit und Nitroglycerin, also Sprengstoff, um den Großfeuern den Sauerstoff zu entziehen. Im Jahr 1962 löschte er eine brennende Gasquelle in der Sahara, die 6 Monate, 250 Meter hoch brannte. Damals nannte man diesen Brand des “Teufels Feuerzeug”. Er besiegte das Feuer mit 340 Kilogramm Nitroglycerin.

Seine Performance war so bekannt, dass Hollywood mit John Wayne in der Hauptrolle den Film Hellfighters (die Unerschrockenen) drehte. Red Adair war und ist in vielen Feuerwehren immer wieder Thema.

Vorbild und Persönlichkeit

Eines ist sicher: Ikonen erfüllen mit ihrem Status eine wichtige Vorbildfunktion, die im Feuerwehrwesen, aber auch in anderen Lebensbereichen, dringend gebraucht werden.

Aber was für persönliche Eigenschaften sind es nun, die jemanden zu einer Ikone werden lassen? Alles Zufall, reines Können oder Taktik?

Wir haben das Thema einmal genauer unter die Lupe genommen.

Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge

Dein Team von Brand Punkt,

Hermann & Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE