#271: Ehrenamt on Fire – Was brauchst du für dein Engagement bei der Feuerwehr?

Dritter Digitaler Fachtag der Landesfeuerwehrverbände Bayern, Hessen, Sachsen und Thüringen e.V. 

Am 24.02.2024 richtete der Thüringer Feuerwehr-Verband den jährlichen digitalen Fachtag aus. 9 Workshops mit den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten standen den Feuerwehrmitgliedern kostenfrei zur Verfügung. Wir waren mit einem unserer Spezialthemen dabei: “Motivation im Ehrenamt”. Beide unserer Workshops waren ausgebucht und mussten sogar um weitere Plätze ergänzt werden. Das freut uns natürlich, macht aber auch klar, wie wichtig das Thema Motivation für die Mitglieder des Ehrenamtes “Feuerwehr” ist.

“Motivation im Ehrenamt” – Unsere Workshops

Motivation ist im Äußeren, also extrinsisch, leicht zu erlangen, aber nur von kurzer Dauer. Daher bedarf es einer stabilen intrinsischen Motivation, um das Ehrenamt auf Dauer zu stärken. Hierfür braucht es stabile Resilienz und die Kunst der Eigenmotivation. In Krisenzeiten kostet das enormen mentalen Aufwand. Wie können wir den Aufwand reduzieren und die Kraft der Motivation positiv nutzen? An Praxisbeispielen beleuchteten wir den ewigen Wechsel zwischen Motivation und Demotivation und regten entsprechende Veränderungen an.

Die Feuerwehr zukunftssicher gestalten – dafür braucht es Mitglieder, die zu Übungen und Einsätzen kommen, miteinander kommunizieren und arbeiten. Das ist keine Selbstverständlichkeit und muss geübt und gelebt werden! Genau deshalb sind solche kostenfreien und modernen Angebote über Mitgliedergewinnung, Umgang mit Krisen und moderner Führung einfach nur goldwert.

Ein voller Erfolg

Zwischen 130 und 150 Menschen waren jeweils live “drauf”, das kann sich sehen lassen. Zur Einstimmung wurde von Hermann eine  Keynote gehalten, in der vor allem auf die schnelllebige Zeit und die damit verbundenen Veränderungen in unseren Feuerwehren eingegangen wurde.

In den Workshop-Phasen konnte dann jeder/r Teilnehmer/in 2 Workshops auswählen. Neben unseren Workshops, waren wieder einige andere spannende Themen dabei. Nach übereinstimmender Aussage aller Referenten/innen war die Beteiligung enorm und erfolgreich. Das Ganze schreit nach Wiederholung, um noch mehr Mitglieder:innen in den Genuss einer solchen  Veranstaltung kommen zu lassen. Unser Dank gilt den 4 Landesfeuerwehrverbänden und den jeweiligen Oranisatoren und Organisatorinnen.

Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge.

Dein Team von Brand Punkt,

Hermann und Carina

__________________________

Möchte deine Feuerwehr einen Workshop zum Thema “Motivation” mit uns buchen? Dann informiere dich gerne auf unserer Homepage oder nehme direkt Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE