#267: Ein Tag bei der Jugendfeuerwehr Mücke – Hessens zentralste Feuerwehr

Jugendfeuerwehr Mücke im Interview 

Mücke ist nicht nur eine wunderbare, ländliche Gemeinde im Vogelsbergkreis mit 11 Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehren. Sie ist ganz nebenbei auch Hessens geografische Mitte. Zum erneuten Mal durften wir die Feuerwehr, diesmal die Betreuerinnen und Betreuer der Jugendfeuerwehr, in Form eines Workshops begleiten. 

Dabei beschreiben Harmonie und Wissbegierde die Grundstimmung unserer gemeinsamen Zeit. Trotz 12 Ortsteilen bei insgesamt rund 10.000 Einwohnern, ist die Kameradschaft zwischen allen Feuerwehren spürbar. In dieser Ausprägung haben wir das von Brand Punkt selten erlebt. Umso wichtiger, dass diese Skills nicht verloren gehen. Deshalb haben wir gemeinsam an der Stärkung der Resilienz, Motivation und Kommunikationsfähigkeit gearbeitet.

Die Voraussetzungen für die Vermittlung der Lehrinhalte und das langfristige Erreichen der Workshopziele waren klar gegeben: Neugier und Engagement, Transparenz und Diskussionsfreudigkeit, gute Organisation, tolle Verpflegung und – ganz wichtig – eine gehörige Portion Humor.

Fazit: Tolle Menschen in einem erfolgreichen Workshop, inklusive ehemaligem Feuerwehrchef, der sich jetzt mit um die Jugendarbeit kümmert, Chapeau!

Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge. Dein Team von Brand Punkt,

Hermann und Carina

__________________________

Möchtet ihr auch einen Workshop mit uns buchen, um die Themen mentale Fitness und Motivation in eurer Feuerwehr zu etablieren? Dann informiert euch gerne hier oder nehmt direkt Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf eure Nachrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE