#259: Sexualisierte Gewalt gegen Frauen in Feuerwehren – (K)EIN Thema?

Workshops über sexualisierte Gewalt

Man fragt sich natürlich, wenn man das erste Mal über dieses Thema nachdenkt, gibt es Probleme in den Feuerwehren damit, wo wir doch alle Kameraden:innen sind? Als wir von Brand Punkt darüber n achgedacht haben, das in einem Workshop zu behandeln, kam auch schon die erste Nachfrage. Also doch ein Thema

Sexualisierte Gewalt und Diskriminierung

Beim Recherchieren kommst Du sehr schnell darauf, wie häufig dies in unserer Republik geschieht und damit gegen das Gesetz und auch gegen ethische Normen verstoßen wird. Eine wissenschaftliche Abhandlung nach der anderen befasst sich mit diesen unangenehmen Problematiken. Da die Feuerwehr ja ein Spiegel der Gesellschaft ist, muss es auch bei uns an der Tagesordnung sein. Nach dem weiteren Workshop gestern, bin ich davon mehr als überzeugt.

Die Opfer

sind zu 80% Frauen. Das “alte Rollenbild” über Frauen ist noch in vielen Köpfen eingebrannt. Die Feuerwehr war jahrhundertelang eben menschlich geprägt.  Aber auch viele andere Minderheiten, ob geschlechtlich, religiös oder wegen ihrer Herkunft, werden in unseren Reihen nicht toleriert oder sogar diskriminiert. Das können wir uns nicht nur aus rechtlichen Gründen nicht erlauben.

Was sollten wir tun?

Vorkommnisse in diesem Bereich sind konsequent zu ahnden. Dafür braucht es “Ablaufpläne” die wir in der Schublade haben sollten, um im Ernstfall schnell und zielsicher reagieren zu können. Bleibt zum Schluss die Fragen, wer nun für die “Verhinderung” und im Bedarfsfall Ahndung dieser grausamen Verhaltensweisen zuständig ist? Ganz klar wir alle, sonst sollten wir den Begriff Kameradschaft nicht mehr verwenden!

Wir wünschen dir viel Spaß mit dieser Podcast-Folge. Dein Team von Brand Punkt,

Hermann und Carina

__________________________

Brauchst du bei einem Thema, dass dich mental belastet, Unterstützung? Nimm gerne Kontakt zu uns auf: KONTAKT.

Teile diese Podcastfolge und hilf deinen Kamerad:innen:

Vielleicht befindet sich ein Kamerad oder Kameradin in einer Situation, bei der genau diese Folge eine wertvolle Unterstützung sein kann – deshalb bitten wir dich: Teile diese Folge und helfe somit auch denjenigen, die diesen kostenfreien Podcast noch nicht kennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE