#244: Was gibt’s Neues im Blaulichtmilieu? Aktuelles nach der Sommerpause

Schon wieder rum! Den Gedanken haben Millionen von Menschen, wenn sie aus dem Urlaub kommen, bzw. die Ferien zu Ende gehen. Was war los die letzten 4 Wochen? Weniger Einsätze? Spektakuläres? Also, was gibt es Neues aus dem Blaulichtmilieu?

Wichtige Themen, wenn man die Webseiten der Feuerwehrverbände und die Presse allgemein verfolgt waren: IT-Themen – ausfallsicherer Breitbandanbindung für Feuerwehren, Arbeitsplatz Leitstelle Zukunft, Lobbyarbeit in Berlin des DFV, Treffen mit MdBs; immer wieder Gewalt gegen Einsatzkräfte, zu wenig Frauen in Feuerwehren, Spagat zwischen Ehrenamt und Privatleben. Hitzegefahren für Einsatzkräfte (ist ja nichts Neues, oder)? Messeberichte und Neuerungen im technischen Bereich.

Was aber auffällt, sind die Zunahme von Naturkatastrophen und die Zunahme des Einsatzgeschehen insgesamt. Hier ein paar Stichworte: Waldbrände 2023 – Hawaii, Kanada, dort die Hälfte nicht mehr beherrschbar, Teneriffa, Australien, Südfrankreich, Spanien, Südostasien. Unwetter: Rhein-Main-Gebiet über 10.000 Einsätze, Brandenburg Stürme an der Havel mit Schneise der Verwüstung, Monsun in Indien mit mehrere hundert Toten, Überschwemmungen in Österreich und Slowenien, Flutwelle in Norwegen, Sturmtief Hans in ganz Skandinavien. Und sonst noch so?

Ätna spuckt Lava, mehrere tausend Tonnen Getreide brennen in La Rochelle, Brückeneinsturz in Genua. Großbrand im Duisburger Hafen, Zugunglücke in Pakistan, Erdbeben in der Türkei, Peking mit 30 Toten nach Regenfällen, Autofrachter brennt vor der Küste.

Örtliche Großeinsätze aufzuzählen, würden ca. 500 Podcast-Folgen benötigen.

Fazit: Wir werden weltweit gebraucht. Nach Ansicht von Brand Punkt muss nicht nur technisch aufgerüstet werden, sondern auch und gerade menschlich. Was ein höchstrichterliches Urteil und das Sozialgesetzbuch damit zu tun hat, erzählen wir in der nächsten Folge.

Wir wünschen dir viel Spaß mit dieser Podcast-Folge. Dein Team von Brand Punkt,

Hermann und Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE