Erste Hilfe ist für jedes Feuerwehrmitglied ein zwingender Ausbildungsbaustein, denn Du bist manchmal zuerst an der Einsatzstelle. Bei Konflikten und Krisen kannst Du auch ganz schnell “erster” sein, nämlich dann, wenn Deine Emotionen mit Dir durchgehen. Warum machen die das und wie löse ich das auf?
Mit Konflikten und Krisen verbinden wir Menschen, übrigens auch Wikipedia und google, Kriege und sehr große Auseinandersetzungen. Derzeit toben auf der Erde insgesamt 11 bewaffnete Konflikte, also Kriege.
Was damit aber nicht zum Ausdruck gebracht wird, sind die täglichen Konflikte und Krisen, die wir Menschen erleben und die uns ganz schön piesacken können. Wenn Menschen keine Strategien gegen diese Form des “Gegeneinanders” entwickeln, wird es eng
Konfliktmanagement wird fälschlicherweise oft mit Krisenmanagement gleichgesetzt oder verwechselt. Ein Konflikt herrscht dann, wenn Interessen, Ziele oder Werte von Menschen oder Organisationen nicht miteinander vereinbar scheinen oder nicht miteinander vereinbar sind. Die Lösung ist aber durch ein entsprechendes Miteinander und gutem Willen beiderseits möglich. Aktives Zuhören und Perspektivwechsel sind nötige Voraussetzungen hierfür.
Von einer Krise sprechen wir, wenn Menschen oder Organisationen an einem Wendepunkt stehen mit
ungewissen Ausgang. Meist braucht es hier aber “fremde” Hilfe, um eine dauerhaft Lösung anzustreben.
Per se sind weder Konflikte und Krisen nicht “Schlechtes”, denn unterschiedliche Sichtweisen sind völlig normal. Die Frage ist, wie damit umgegangen wird? Es braucht schon Strategien, ja ein gutes Konflikt- und Krisenmanagement. Kann man das lernen?
Wir wünschen dir viel Spaß mit dieser Podcast-Folge. Dein Team von Brand Punkt,
Hermann und Carina