#208: Befehlsverweigerung an der Einsatzstelle, was tun?

Am 15.11.22 fand eine weitere Live Session im Rahmen des E-Learning Programms fireproof360° zur Stärkung der inneren Widerstandskraft und Motivation für Feuerwehreinsatzkräfte statt.

In dieser Online Live Session geht es um einen jungen Kameraden, der sich während eines Einsatzes daneben benommen, Befehle missachtet und die Einsatzsituation völlig unterschätzt hat. Leider ist bei dem Einsatz – es handelte sich um einen Verkehrsunfall – ein Mann mittleren Alters ums Leben gekommen.

Die Lage war für alle Beteiligten sehr schwierig. Aber wie geht man jetzt als Kamerad:in oder Führungskraft mit so einem Fall um? Wie verhält man sich einem solchen Kameraden gegenüber richtig und zwar schon zum Zeitpunkt des Geschehens?

Wir wollten diese Session, bei der uns wieder tolle Fragen unserer Fireproofler erreicht haben, gerne wieder mit euch in unserem Podcast teilen.

Wir wünschen dir viel Spaß mit dieser Podcast-Folge. Dein Team von Brand Punkt,

Hermann und Carina

PS: Wichtiger Hinweis zu unseren Live Sessions im Rahmen von fireproof360°: Wir haben die ausdrückliche Einwilligung der Personen, die uns ihre Fälle schildern, erhalten, diese zu verwenden. Alle Fälle, die im Rahmen einer Live Session genutzt werden, werden natürlich diskret behandelt, sodass keine Rückschlüsse auf die Personen erfolgen können.

Wer das nächste Mal gerne auch live dabei sein, oder eine der Aufzeichnungen sehen möchte – hier werden die nächsten Live Session-Termine veröffentlicht. Dort findest du auch den Zugang zu unserem Archiv mit weiteren tollen Live Sessions zu Themen und realen Konfliktfällen rund um das digitale Ausbildungs- und Coachingprogramm fireproof360°.

_____________________________

Teile diese Podcastfolge und hilf deinen Kamerad:innen:

Vielleicht befindet sich ein Kamerad oder Kameradin in einer Situation, bei der genau diese Folge eine wertvolle Unterstützung sein kann – deshalb bitten wir dich: Teile diese Folge und helfe somit auch denjenigen, die diesen kostenfreien Podcast noch nicht kennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE