#207: Wenn der A**** auf Grundeis geht – Interview mit Feuerwehrmann Michael Ehresmann

Berufs- und Freiwilliger Feuerwehrmann

Michael Ehresmann ist mit Leib und Seele Feuerwehrmann, sowohl im Beruf, als auch im Ehrenamt. Doch da gibt es deutliche Unterschiede, denn freiwillig ist eben freiwillig und bei der Berufsfeuerwehr gibt es Dienstpläne. Bei der Berufsfeuerwehr Mainz ist er seit 2012 und inzwischen Brandinspektor, im Ehrenamt Zugführer und Kreisbrandmeister für Medienarbeit. Trotzdem bleibt eines gleich. Im Einsatz Führen bedeutet Verantwortung übernehmen und da kann einem auch schon mal der A**** auf Grundeis gehen. Entscheidungen in Zehntelsekunden zu treffen ist mental sehr herausfordernd. 

Als Quereinsteiger ohne Jugendfeuerwehr-Hintergrund ist ihm vor allem auch die Öffentlichkeitsarbeit an’s Herz gewachsen.

Medienarbeit

Von Anfang an war der Umgang mit der Presse und den Medien sein Herzensprojekt. In Rheinland-Pfalz führt er PUMA, eine Einheit, die sich mit Presse- und Medienarbeit befasst.

Wir wünschen dir  viel Spaß mit dieser Podcast-Folge. Dein Team von Brand Punkt,

Hermann und Carina
_____________________________

Teile diese Podcastfolge und hilf deinen Kamerad:innen

Vielleicht befindet sich ein Kamerad oder Kameradin in einer Situation, bei der genau diese Folge eine wertvolle Unterstützung sein kann. Teile gerne diese Folge und helfe somit auch denjenigen, die diesen kostenfreien Podcast noch nicht kennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE