#205: Hermann’s Einsatzerlebnisse – Wenn die Befehlskette zur Herausforderung wird

Man fängt ja nicht als Führungskraft an, bei uns in der Feuerwehr. Man dient ja und arbeitet sich langsam hoch. Das geht allen Feuerwehrleuten so und ist auch genau richtig. Wie ist die Erinnerung, in den 1970-er Jahren die ersten Einsätze gefahren zu haben. Welche Art von Führungskräfte hatten wir damals? Unterscheidet sich das zu heute?

Einheit, Auftrag, Mittel, Ziel, Weg! Mit Bereitstellung, ohne Bereitstellung. Wie haben wir das gepaukt und geändert hat sich da rein gar nichts. Die Art der Interpretation und vor allem der Nachbereitung hat sich natürlich verändert. Haben sich tatsächlich die Führungskräfte verändert? Sind wir heute moderner aufgestellt? Sagen wir mal so, wir sollten. Führungskräfte sind allerdings auch Menschen. Und wo Menschen zusammenarbeiten, auch wenn das unter einem Befehl geschieht, da menschelt es eben. Heute ein paar Beispiele aus Hermanns Einsatzleben. Da geht es von Großbränden, Hochwasserlagen über Kats-Einsätze im Lagestab bis hin zum Fehlalarm an einem Tag. Wie unterschiedlich Menschen ticken, kann man auch an deren Verhalten im Einsatz ablesen. Führungskräfte werden, wie gesagt, nicht als solche geboren. Die Verantwortung, die im Einsatz beim Befehl getragen werden muss, ist enorm und weitreichend. Dass wissen Führungskräfte ganz genau, das wird nur oft “unterdrückt”, was zu Fehlverhalten führen kann und auch die eigene Gesundheit beeinträchtigt. Ein wirklich spannender Einblick in Hermann Einsatzhistorie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE