#187: Was ist an Gefahrgut eigentlich gut? Meine krassesten Einsätze Teil 4

Gefahrgut? Was ist denn das eigentlich?

Das schillernde auf der Straße nach einem VU wird doch vom nächsten Regen weggespült, oder? So dachten wir am Anfang meiner Feuerwehr Karriere. Manchmal wurde auch der Handschuh ausgezogen und mit der Hand gewedelt, um die “Duftstoffe” aufzunehmen. Plötzlich waren wir Gefahrstoffgruppe für den ganzen Landkreis und ich lernte einen CSA anzuziehen. Beim ersten mal bekam ich Panik. Ein LKW mit ausländischem Kennzeichen war nach VU umgekippt und mehrere Fässer mit unbekanntem Inhalt “leckten”. Es stank zum Himmel. “Aber was ist denn jetzt eigentlich genau Gefahrgut?” habe ich mich damals gefragt, bevor ich einen entsprechenden Lehrgang in Kassel machte. Wir hatten damals ein uraltes LF 8/6 zum Gefahrgutfahrzeug umgebaut und sind mit dem Thema, sagen wir mal, etwas leichtsinnig umgegangen.

Heute ist das anders!

Was bedeutet heute Gefahrgut für die Wehren? Die Feuerwehr muss im Rahmen ihrer Einsätze neben der Bekämpfung von Bränden und der Durchführung von technischen Hilfeleistungen auch bei Unfällen mit atomaren, biologischen und chemischen Gefahrstoffen für einen angemessenen Schutz für Menschen, Tiere, Sachwerte und die Umwelt sorgen. Was da heute an Spezialeinheiten und Material vorzuhalten ist, ist gigantisch. Die Einsätze aus einem Jahr mal kurz aufgelistet und schon wird klar, dass Gefahrstoff-Einsätze ein hohes Potenzial an Ungewissheit und damit Belastung mit sich bringen. Mit diesem zusätzlichen Stress umgehen lernen, gehört genauso sensibilisierend in das Ausbildungsprogramm, wie der Umgang mit den Stoffen selbst.

Als ich damals kurz anmerkte, was ich tun soll, wenn ich Beklemmungen unter dem CSA bekäme war die Antwort: stelle dich nicht so an, dann machste den Reißverschluss ein Stück auf!

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß mit dieser Podcast-Folge, 

dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

INTERSCHUTZ 2022 - WIR SIND DABEI

Am 20.06.22 – 25.06.22 findet die INTERSCHUTZ statt und wir sind dabei. Wir freuen uns auf deinen Besuch: HALLE 16 STAND F 48 / 6

Der Einsatz innovativer digitaler Lösungen ist unter anderem das Leitthema der Messe. Genau deshalb dürfen wir mit unserem innovativen E-Learning Programm fireproof360° nicht fehlen. Uns findest du an einem ganz besonderen Ort – dem Gemeinschaftstand für junge innovative Unternehmen – wir freuen uns auf dich!

Hier mehr erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE