#186: “Ich oder die Feuerwehr!”

Was ist da alles passiert?

Es gibt Fälle, die ich auch schon persönlich gecoacht habe, wo Partner:innen oder Familienmitglieder so reagierten. In der Regel muss dort schon eine Menge passiert sein, dass es zu so einem Spruch kommt. In meinen Fällen waren das Führungskräfte, die wirklich sehr viel Zeit in der Feuerwehr verbrachten. Die Reaktion ist fast immer gleich. Verzweiflung, Wut, Trauer, Unverständnis. Was bildet der/die sich ein. Das ist doch Erpressung? Jetzt kommt es immer auf die Situation an. Ob Kinder allgemein, erkrankte Familienangehörige, fehlender Babysitter oder gemeinsamer Urlaub oder Null Rücksicht des Feuerwehrmitgliedes. Man muss sich das auf jeden Fall aus der Nähe anschauen. Und es braucht noch etwas mehr, um solche Konflikte aufzulösen.

Perspektivwechsel!

Na dann mal los, erzähle mehr, sagte ich zu meinen Coachies. Aber da ist doch nix zu machen? Die Meinung war fest! Vorbei aus Ende, einfach eine Entscheidung treffen, oder… Ja oder was? Zunächst einmal gilt es in so Fällen, AKTIV zuzuhören. Das klingt leichter als es ist. Dazu braucht es Atmosphäre, Ruhe und die Bereitschaft beider, an einer Konfliktlösung interessiert zu sein. Dann braucht es die Fähigkeit zum Perspektivwechsel. Das alles sind gute Voraussetzungen um eine beiderseitige Zufriedenheit hinzubekommen. Darum geht es doch zum Schluss, oder? Um eine Partnerschaft auf Augenhöhe und um ein gutes Gewissen im Feuerwehrdienst!

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß mit dieser Podcast-Folge, 

dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

INTERSCHUTZ 2022 - WIR SIND DABEI

Am 20.06.22 – 25.06.22 findet die INTERSCHUTZ statt und wir sind dabei. Wir freuen uns auf deinen Besuch: HALLE 16 STAND F 48 / 6

Der Einsatz innovativer digitaler Lösungen ist unter anderem das Leitthema der Messe. Genau deshalb dürfen wir mit unserem innovativen E-Learning Programm fireproof360° nicht fehlen. Uns findest du an einem ganz besonderen Ort – dem Gemeinschaftstand für junge innovative Unternehmen – wir freuen uns auf dich!

Hier mehr erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE