#185: Tunnelblick bei Tunnelbrand – Thüringer Feuerwehr-Sicherheit mit Feuerwehrmann Bertram Winter

Sehen und gesehen werden!

Bertram, ist Löschmeister in Breitenworbis und Jugendfeuerwehrwart. Und alles macht er mit Leib und Seele. Seit 1998 ist er aktives Mitglied der Feuerwehr Breitenworbis in Thüringen. Mit Herz und Verstand kümmert er sich auch dort um die “Sichtbarkeit” der Feuerwehrfahrzeuge. Ob LED’s oder ein umlaufendes Blaulicht macht das Fahrzeug sichtbarer. Für Breitenworbis wichtig, weil sie sowohl Tunnelabschnitte haben, wie auch Anlieger einer viel befahrenen Autobahn sind.

Ja normalerweise sehr gerne, aber mein Dienstvorgesetzter ist nicht im Büro, der hat heute und morgen frei und dessen Chef ist in Außenterminen, also das geht nicht…..Waaaas?

Höllbergtunnel an der 38!

Der Höllbergtunnel ist ein 874 bzw. 849 Meter langer Tunnel auf der Strecke der Südharzautobahn A 38 Göttingen–Leipzig. Er befindet sich nördlich von Bernterode (Landkreis Eichsfeld). Der Bau wurde am 2. Mai 2007 begonnen, der Durchschlag erfolgte am 4. Dezember 2007. Die Eröffnung des Tunnels und des Autobahnabschnittes zwischen Bleicherode und Breitenworbis erfolgte am 22. Dezember 2009. Der Bau kostete etwa 41 Millionen €. 

Nicht nur, dass im Tunnel Brandbekämpfung vor Menschenrettung gilt, auch ist die Einsatztaktik anders als im “normalen Feuerwehrleben”. Die Standardeinsatzregel “Tunnel” beinhaltet unter anderem auch das Setzen von “fireflares”, zum Kenntlichmachen für nachrückende Kräfte. Dabei spielen noch unterschiedliche Farben der LED-Leuchten eine Rolle. Tunnel sind gefährliche Einsatzbereiche, soviel ist klar. Ein hochinteressantes Interview mit einem sehr engagierten Menschen. 

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß mit dieser Podcast-Folge, 

dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

INTERSCHUTZ 2022 - WIR SIND DABEI

Am 20.06.22 – 25.06.22 findet die INTERSCHUTZ statt und wir sind dabei. Wir freuen uns auf deinen Besuch: HALLE 16 STAND F 48 / 6

Der Einsatz innovativer digitaler Lösungen ist unter anderem das Leitthema der Messe. Genau deshalb dürfen wir mit unserem innovativen E-Learning Programm fireproof360° nicht fehlen. Uns findest du an einem ganz besonderen Ort – dem Gemeinschaftstand für junge innovative Unternehmen – wir freuen uns auf dich!

Hier mehr erfahren:

Mache dich jetzt mental fit für den Einsatz- und Feuewehrdienst mit dem
E-Learning Programm fireproof360°

Bekannt aus:

Hast du unseren kostenfreien Podcast schon abonniert?

KEINE FOLGE VERPASSEN

Die neusten Folgen

Hier geht es zu allen Folgen

BESUCHE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.