#184: Heute ist internationaler Tag der Feuerwehrleute

Warum es so wichtig ist, dass es solche Tage gibt

Internationaler Tag der Feuerwehr und Heiliger St. Florian

Der Internationale Tag der Feuerwehr wurde erstmals am 04.05.1999  in’s Leben gerufen, nachdem im Jahr 1998 fünf Feuerwehrleute unter tragischen Umständen in einem Lauffeuer in Australien ums Leben kamen. Da der 4. Mai der Tag des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute ist, wird er als Tag der Feuerwehrleute begangen. In Deutschland hat der Tag nicht den Stellenwert, wie in anderen Ländern z.B. in Australien. Trotzdem haben ganz viele Feuerwehren diesem Tag auf Ihrer Internetpräsenz und in den sozialen Medien gedacht.

Florian war Kanzleivorstand des Statthalters der römischen Provinz Ufernorikum und wurde von den Römern gefoltert und ermordet, weil er sich nicht vom Chrtistientum lossagen wollte. Er gilt unter anderem als Schutzpatron der Feuerwehr, weshalb auch die Bezeichnung Florianijünger für Feuerwehrleute sowie der für Feuerwehr-Fahrzeuge übliche Funkrufname „Florian“ in Kombination mit der individuellen Fahrzeugkennung üblich ist. Solche Symboli braucht es einfach, um auf unsere Arbeit entsprechend aufmerksam zu machen. Genau wie die Deutschen Feuerwehrtage.

Der Deutsche Feuerwehrtag findet im Rahmen der Messe Interschutz vom 20.-25. Juni 2022 in Hannover statt

Von ihm gehen politische Impulse und fachliche Entwicklungen aus. Die Großveranstaltung des Deutschen Feuerwehrverbandes findet parallel zur INTERSCHUTZ statt, auf der Brand Punkt auch vertreten sein wird. Besucht uns in Halle 16, Stand 48/6.

In vielen Feuerwehren wird der Tag des heiligen St. Florian gefeiert. Ob Feuerwehrverband oder Feuerwehrverein, die Zielrichtung sollte für alle gleich sein. Einerseits aufmerksam machen auf unseren tollen Job und andererseits aber auch unseren eigene Motivation steigern, indem wir uns einfach mal feiern lassen! 

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß mit dieser Podcast-Folge, 

dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

INTERSCHUTZ 2022 - WIR SIND DABEI

Am 20.06.22 – 25.06.22 findet die INTERSCHUTZ statt und wir sind dabei. Wir freuen uns auf deinen Besuch: HALLE 16 STAND F 48 / 6

Der Einsatz innovativer digitaler Lösungen ist unter anderem das Leitthema der Messe. Genau deshalb dürfen wir mit unserem innovativen E-Learning Programm fireproof360° nicht fehlen. Uns findest du an einem ganz besonderen Ort – dem Gemeinschaftstand für junge innovative Unternehmen – wir freuen uns auf dich!

Hier mehr erfahren:

Mache dich jetzt mental fit für den Einsatz- und Feuewehrdienst mit dem
E-Learning Programm fireproof360°

Bekannt aus:

Hast du unseren kostenfreien Podcast schon abonniert?

KEINE FOLGE VERPASSEN

Die neusten Folgen

Hier geht es zu allen Folgen

BESUCHE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.