#180: Entscheidung in Sekundenschnelle

“Plötzlich wird es still……”

In jedem Webinar/Vortrag erzähle ich das Einsatzbeispiel, in dem ein junger Kamerad stirbt. Die Reaktion ist immer gleich, Betroffenheit, Mitgefühl und Stille. So war das damals auch. Als dann die Kripo im Hof stand und ermittelte, was ja bei einem Sterbefall nötig und richtig ist, und Akten beschlagnahmt wurden, eine Spezialfirma unsere Atemschutzwerkstatt auf den Kopf stellte, war es plötzlich ganz still. Kaum Reaktionen mehr aus Verwaltung oder Politik, kaum mehr Hilfsangebote, eine Starre, so nach dem Motto, warten wir erstmal, was rauskommt und dann positionieren wir uns!

Es kam nix raus, keine Fahrlässigkeit oder grobe Fahrlässigkeit und schon gar kein Vorsatz. Ab dem Abschlussbericht der Staatsanwaltschaft, in dem nichts kleben blieb, war alles wieder wie früher! Daraus folgend, muss die rechtliche Seite unseres Handelns durch rechtliche Beratung in der Kommune oder über Kanzleien abgedeckt sein, da gibt es keine Frage. Denn es gibt gewaltige Unterschiede in der rechtlichen Betrachtung. Wenn wir bei Gefahr in Verzug handeln müssen, gibt es den sogenannten Haftungsverzicht, weil wir ja sehr schnell entscheiden müssen. Dies trifft aber nicht bei Entscheidungen zu, für die wir Zeit haben! Was aber ist mit der moralischen Seite?

“Machen wir uns nix vor!”

Unser Job ist gefährlich, hektisch, nie exakt planbar und nur bedingt vorausschauend zu regeln. Vieles ist Improvisation, schnelles Handeln, reagieren und das Beste wollen! Es ist nicht so, dass nur Führungskräfte Verantwortung tragen. Jeder Truppmann muss im Einsatz schnelle Entscheidungen treffen, muss das, was er/sie erlernt hat in Bruchteilen von Sekunden abrufen, bewerten und dann entscheiden. Linksrum oder rechtsrum, Schaum oder Pulver, Sprüh- oder Vollstrahl usw usw. Die Prüfung hinterher, wenn etwas schief geht, kann Tage und Wochen dauern, Du hast nur Zehntelsekunden zum Entscheiden. Was also empfehlen wir Feuerwehrleuten und Führungskräften? Wir bereiten uns gewissenhaft vor, entscheiden nach bestem Wissen und Gewissen und tragen die Folgen unserer Entscheidungen. Dazu müssen wir aber mental fit sein, vor allem für den zweiten Punkt….. Ihr wisst schon…..

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß mit dieser Podcast-Folge, 

dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE