#169: Was hat das Geheimnis des Sokrates mit einem Feuerwehrausschuss zu tun?

Bewährte Methoden richtiger Kommunikation

Positive Gesprächseröffnung

Jede/r hat schon einmal Sitzungen erlebt, die aus dem Ruder laufen. Jeder hat auch schon erlebt, dass die eigenen Forderungen nicht durchzusetzen waren. Kann gute Kommunikation daran was ändern? Aber hallo! An 2 Beispielen machen wir im Podcast deutlich, wie es besser gehen kann.

Was hat das mit Sokrates zu tun?

Sokrates (* 469 v. Chr.; † 399 v. Chr.), bedeutender griechischer Philosoph, gilt als Begründer der philosophischen autonomen Ethik und beschäftigte sich in diesem Zusammenhang auch mit der Rhetorik und der Dialektik. Er hat die abendländische Philosophie nachhaltig geprägt und hat sich mit Ethik und der Art von Kommunikation befasst, von der wir heute sprechen. Schüler von ihm waren übrigens Platon und auch Aristoteles. Er hat auf jeden Fall gewusst, wie man richtig kommuniziert und junge Menschen darin unterrichtet. Ein Leitsatz aus diesen philosophischen Betrachtungen ist, jede Kommunikation positiv zu starten und ein nein zu vermeiden. Warum?

Ein Nein bleibt oft ein Nein!

Ein Nein wieder auszuräumen lässt oft der Stolz des Kommunikationspartners nicht zu. Ein überzeugtes Nein wird nicht nur gesprochen, sondern die ganz Körperhaltung des Menschen wird ablehnend. Jemanden da umzudrehen ist genauso schwierig, wie eine Bowlingkugel aufzuhalten. 

Beginnen wir deshalb unsere Gespräche positiv und holen uns möglichst viele Ja’s ab. Das mag naiv klingen hat aber eine ungeheure Wirkung. Probiert es aus!

Mehr als zweitausend Jahre nach seinem Tod, wird Sokrates als einer der größten Lehrer verehrt, die jemals unseren Planeten beeinflusst haben. Das hat sicher Gründe…..

Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge, dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

Mache dich jetzt mental fit für den Einsatz- und Feuewehrdienst mit dem
E-Learning Programm fireproof360°

Bekannt aus:

Hast du unseren kostenfreien Podcast schon abonniert?

KEINE FOLGE VERPASSEN

Die neusten Folgen

Hier geht es zu allen Folgen

BESUCHE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.