#159: “Mein Feuerwehr-Motiv hängt schief!”

Wenn die Grundbedürfnisse der Feuerwehrleute abhanden kommen

Wichtige Info bevor es losgeht

Am Samstag, dem 04.12.2021 findet der digitale Fachtag der Landesfeuerwehrverbände Thüringen, Brandenburg, Bayern und Hessen statt. Thema ist die Digitalisierung in der Feuerwehr – Lernerfolge aus der Pandemie! Brand Punkt ist auch mit zwei Workshops zum Thema “Motivation auch in Pandemiezeiten” dabei – unter diesem Link kannst du dir noch einen kostenfreien Platz sichern.

Wo wir gerade beim Thema Motivation sind - was ist das eigentlich?

Movere: sich bewegen, sich auf etwas zu bewegen. Etwas, was uns antreibt. Da gab es mal einen Wissenschaftler, der die Bedürfnisse von uns Menschen klassifiziert hat, der Herr Maslow. Wenn wir alle “Grundbedürfnisse” erfüllt haben, bleibt der Wunsch nach Selbstverwirklichung. Wir wollen also dem Leben einen höheren Sinn geben. Da haben wir mit der Feuerwehr sehr gute Möglichkeiten. Wenn da nicht die kleinen Hürden wären, die diese Motivation zur Selbstverwirklichung ausbremsen, z.B. unsere Gesellschaft.

Hat sich die Gesellschaft verändert und was hat das mit unserer Motivation zu tun?

Demographische Entwicklung, Migration, sinkende Geburtenrate, immer älter Menschen werden (Rente nicht mehr sicher), politische Veränderungen, immer mehr Kommunikation und dadurch sich veränderte Deutungshoheit. All das macht Stress und raubt Motivation. Zusätzlich Probleme in Beruf, Freizeit, Familie und manchmal sogar in der eigenen Wehr. Die Motivation geht flöten.

Also was tun?

Bewusst machen, was genau da gerade passiert. Klingt einfach, ist es aber nicht. Den Perspektivwechsel anwenden, die Eskalation stoppen, es geht nämlich nicht nur um recht haben, sondern vor allem um gesund bleiben. Außerdem das innere Team bemühen, also die inneren Konflikte auflösen. An Einsatzstellen gut funktionieren usw. Dafür brauchen wir endlich WERKZEUGE, die es zu verinnerlichen gilt, damit sie im Bedarfsfall automatisch funktionieren. Brand Punkt hat sie entwickelt.

Fazit

Motivation ist eben nicht so einfach. Motivatoren zu erkennen, sie zu reaktivieren und zu stabilisieren und damit dauerhaft präsent zu machen ist eine regelrechte Kunst die man lernen muss. Das geht nicht durch Handauflegen oder Befehl von oben. Motivation ist ein wichtiger Faktor, ja der wichtigste Faktor in der Mitgliedergewinnung und vor allem im Halten von Mitgliedern. Also, an die Arbeit! “fireproof360°” ist die entsprechende Antwort.

Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge, dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

Hast du unseren kostenfreien Podcast schon abonniert?

KEINE FOLGE VERPASSEN

Die neusten Folgen

Hier geht es zu allen Folgen

BESUCHE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.