#156: Schnauze voll, schon wieder Fehlalarm!

Können Einsätze demotivieren?

Sich für Einsätze zu motivieren, fällt normalerweise nicht schwer, sind sie doch die Essenz der Feuerwehrarbeit, das, worauf wir hinarbeiten. Doch wenn dann ein paar Fehlalarme hintereinander kommen und auch oft noch das gleiche Objekt angefahren weden muss, dann kann die Motivation drastisch sinken.

BMA Nr. 4 an der gleichen Einsatzstelle

Die Gesichter im LF sind wie versteinert auf der Rückfahrt. Normalerweise sind nach einem Einsatz immer auch Witze im Fahrzeug zu hören, dieses mal nicht. Verständlich, denn der vierte Fehlalarm in einer Woche in der gleichen Firma mit der gleichen technischen Problematik. Das zerrt schon an der Motivation. 

Es nervt, die Führung soll was machen!

“Du musst mal unseren Leiter FF ansprechen. Der soll mal über den Kreis, also den VB da ordentlich Druck machen. Die spinnen wohl. Hoffentlich gibt es eine saftige Kostenrechnung. Da haste doch echt keinen Bock mehr. Guck mal, heute waren wir echt weniger wie zu Beginn der Woche. Ist doch logisch. Wie sollste denn da motiviert bleiben?” – Perspektivwechsel!

Und dann, doch der Großbrand...

Ein paar Tage nach dem BMA-Gewürge wieder Alarm, doch dieses mal ist der Disponent auf der Leitstelle komplett anders im Tonfall. “Bestätigte Feuerwehrmeldung”, “Brennt Bus in Unterführung in voller Ausdehnung”. “Menschen in Gefahr”! Ach Du lieber Gott. Die Anspannung war eine komplett andere! Menschen wurden bei dem Einsatz keine verletzt, der Busfahrer hatte angehalten und alle rausgejagt als er bemerkte, dass im Motorraum Feuer war. Trotzdem hatten wir aufgrund der hohen Thermik in der Unterführung über eine Stunde mit den Flammen zu kämpfen. Das war mal ein Einsatz.

Fazit:

Auch Einsätze können mit der Zeit nerven, vor allem dann, wenn man das Gefühl hat, “umsonst” zu fahren. Trotzdem gehören diese Form von Einsätzen genauso dazu, wie die Großbrände. Wenn man sich das klar macht, dann ist der Demotivation schon zur Hälfte der Riegel vorgeschoben!

Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge, dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE