#154: Feuerwehrtechnik, was denn sonst!

Endlich Messe!

Freut ihr euch auch schon so? Die Messe ist ein wahres Highlight! Vor allem nach der ganzen Corona-Kacke. Endlich mal wieder richtig Messeluft schnuppern. Um was geht es eigentlich bei einer solchen Messe? Sind wir mal ehrlich, was uns Feuerwehrleute natürlich fasziniert, sind die neuen technischen Produkte, Fahrzeuge, Geräte, Aggregate usw. Das noch verpackt mit dem ganzen Ambiente der Messe, sagenhaft.

Technik begeistert!

Einer unserer Hauptmotivatoren in der Feuerwehr ist die Technik. Da ist so eine Messe natürlich eine Augenweide. Wenn wir in den Wehren neue Fahrzeuge beschaffen, gibt es ganze Gruppen, die sich um die Ausschreibungsunterlagen kümmern. Was gibt es neues am Markt? Wie ist das mit der Motorisierung, welche technischen Standards gibt es? Wie organisieren wir das einsatztaktisch? Fragen über Fragen, die von den Kameraden/innen mit großer Freude vorangetrieben werden. Gut so. Klar geregelt sein müssen aber in díesen Fällen die Entscheidungskompetenzen und die Entscheidungswege. Was darf der Ausschuss entscheiden, wie hoch ist das Budget? Was geht und was nicht? Wie sind die Formalien?

Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge, dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

Trotz der Wunder der Technik, sind die menschlichen Probleme geblieben! (Dalai Lama)

Dieser Satz steht für das menschliche Chaos, das manchmal durch solche Kompetenzprobleme entsteht. Das ist selbstverständlich menschlich und kommt vor. Trotzdem müssen wir bei allem Hang zur Technik darauf achten, dass immer der Mensch im Vordergrund steht. Die Technik ist ein stummer Diener ein Unterstützer für uns Menschen und das soll auch so bleiben. Technik kann die Welt verändern, ja, aber verstehen kann sie nur der Mensch!

Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge, dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE