#151: Prävention im Feuerwehrdienst ist das A und O – Hermann zu Gast bei den Atemschutznotfalltagen 2021

Ja, da besteht Lebensgefahr!

Das müssen sich Feuerwehrleute immer wieder in’s Bewusstsein holen! Wir begeben uns in Situationen die lebensgefährlich sind. Der alte Spruch “die anderen rennen raus, wir rennen rein” ist da Sinnbild. Wenn Menschen sich in Lebensgefahr begeben um andere zu schützen, dann muss alles getan werden, um sie zu schützen. Das ist nicht nur das Motto von Brand Punkt seit unserer Gründung, sondern gleiches gilt auch für die ANE, dass heißt übersetzt Interessengemeinschaft Atemschutznotfalleinheiten. Ein Verbund der Feuerwehren Langen, Berlin, Dortmund, Rodgau und Hofheim. Was wollen sie? Etwas sperrig ausgedrückt: “Die gemeinsame und kontinuierliche Weiterentwicklung der allgemeinen technischen, taktischen und organisatorischen Standards zur bedarfsgerechten Rettung von in ausgedehnten oder komplexen Gefahrenbereichen verunfallter Atemschutzgeräteträger sowie zu vergleichbaren Menschenrettungen.”

Jeder, der einmal einen Einsatz unter PA gemacht hat weiß allerdings sehr genau, was damit gemeint ist: Hilfe für den Innenangriff, wenn es um die Wurst geht.

Die Atemschutznotfalltage 2021 - Hermann war Gast der Webkonferenz

Die Gemeinschaft hatte am Wochenende nun ein ansehnliches Programm auf die Beine gestellt um anderen Feuerwehren das präventive Gedankengut dieser Einheiten vorzustellen mit dem Ziel, dass weitere Einheiten sich bilden und vernetzt miteinander am Thema gearbeitet wird. Das Team Brand Punkt war zu Gast und durfte aus Sicht der Firma, den präventiven Gedanken der mentalen Vorbereitung auf den Einsatzdienst darlegen. Die eigenen Erfahrungen mit Unfällen wurden von Hermann dargestellt ebenso, wie der theoretische Teil der mentalen Vorbereitung auf den so schwierigen Feuerwehrdienst. 

Nach Meinung aller Beteiligten, wird dieser Dienst aus den verschiedensten Gründen immer schwieriger. 

Daher braucht es Menschen wie den Sprecher der IG, Christian Buchold aus Langen. Mit diesem verbindet uns eine kameradschaftliche Ebene und ein freundschaftliches Vernetzen. Denn was er dort mit den Berlinern gemeinsam entwickelt hat, ist aller Ehren wert!

Hier könnt ihr das komplette Interview mit Hermann ansehen (Tag 2 – ab 5:43:50):

https://www.youtube.com/watch?v=nSQI6lYFhOQ&t=21030s

Hier geht es zu der Interessensgemeinschaft der Atemschutznotfalleinheiten ANE:

https://www.atemschutznotfalleinheiten.de/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE