#150: Stadt, Land, Bund – Katastropheneinsätze aus unterschiedlichen Blickwinkeln – Interview mit Bundestagsabgeordneten Norbert Altenkamp

Ex-Bürgermeister und Bundestagsabgeordneter zu Gast beim Jubiläumspodacst bei Brand Punkt on Air!

Norbert Altenkamp, MdB nahm sich trotz Wahlkampf und Sitzungen in Berlin die Zeit genommen, zu Gast bei Brand Punkt zu sein. Das ist bei Menschen mit so viel Terminen nicht selbstverständlich. Brand Punkt ist ja natürlich politisch neutral, aber als Hermann seinem ehemaligen Chef und Bürgermeister, von Brand Punkt und dem Podcast erzählte hat, er sich sofort bereit erklärt, mit mir über die alten Zeiten zu sprechen. Nach einer ganz persönlichen Vorstellung seiner Person haben wir erstmal erarbeitet wie das ist, eben noch Handschuhe für Feuerwehrleute genehmigt und ein paar Tage später als Bundestagsabgeordneter über das Schiksal unserer Nation debattieren. Wie geht das, wie ist das?

Altenkamp betont, dass ihm das lokale viel näher sei, denn in Berlin ist er ja einer von Vielen, auch wenn die Aufgabe dort sehr wichtig ist und er sie absolut gerne macht.

Die vielen Feuerwehreinsätze, die wiir beide viele miteinander erlebt haben, passieren in diesem Podcast Revue. Vor allem die Katastrophen. Insbesondere das Hochwasser 2007, wo unsere Innenstadt einem reißenden Fluss glich. Jetzt war das ja eine lokal begrenzte Katastrophe. Das war die im Ahrtal in diesem Jahr auch, aber trotzdem mit einer ganz anderen, unglaublichen Dimension. Dann kommt noch Griechenland mit dieser unglaublichen Katastrophe hinzu. Hier vor Ort waren wir beide lange Zeit Mitglied im Lagestab. Den Unterschied zur Bundesebene besprechen wir in aller Ausführlichkeit.

Norbert Altenkamp war 3 Legislaturen Bürgermeister in Bad Soden und damit Hermanns direkter Chef, ist jetzt Mitglied des Bundestages und damit im Machtzentrum der Republik. Eines ist er aber immer noch: der sympathische Familienmensch, der er immer war!

Brand Punkt dankt für die Zeit und das tolle Gespräch.

Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge, dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE