#124: Eigenschutz von Einsatzkräften – Interview mit Feuerwehrmann und Autor Christian Buchold

Eigenschutz von Einsatzkräften

10.000 mal rücken Feuerwehrleute täglich in der Republik aus. Dabei sind auch einige gefährliche Einsätze dabei. Einsatzkräfte müssen sich gegen die Gefahren von Einsatzsituationen wappnen. Man nennt das auch Eigenschutz von Einsatzkräften. Das Thema muss in den Feuerwehren verstärkt besprochen werden. Denn wenn wir schon ein Ehrenamt ausüben, dann wollen wir bestmöglichst, auf allen Ebenen, geschützt sein.

Christian Buchold – Feuerwehrmann und Autor

Interviewgast heute ist der 3-jährige “Hybrid”-Feuerwehrmann Christian Buchold aus Langen. Christian ist familiär “vorbelastet”, denn schon sein Vater war Berufsfeuerwehrmann in Frankfurt. Dort hat er auch “gelernt” bevor er beruflich in seine Heimatstadt Langen als Hauptamtlicher Feuerwehrmann gewechselt ist. Als stv. Stadtbrandinspektor hat er dort bei 600 Einsätzen jährlich im Schnitt genügend Gelegenheit, seine eigens entwickelten Konzepte anzuwenden. Eigenschutz von Einsatzkräften ist inzwischen für ihn mehr als ein Hobby im Hobby geworden. Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachverlagen zeigen, wie ernst ihm das Thema Eigenschutz ist. 

Da Hermann ebenfalls als Autor für Eigenschutz von Einsatzkräften unterwegs ist und Veröffentlichungen im gleichen Verlag hat, entwickelte sich sehr schnell eine lebhafte Diskussion über die Sicherheit der Feuerwehrleute landauf und landab.

Christian erzählt auf humorvolle und authentische Weise, wie und warum ihn dieses Thema beschäftigt. Die beiden philosophieren über Belastungen im körperlichen und im seelischen Sinne und haben zusammen eines im Sinn: der Schutz unserer Ehrenamtler auf allen Ebenen.

Hier kommst du zu unserem gemeinsamen Ecomed-Projekt.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß mit der Podcastfolge, dein Team von Brand Punkt, 

Hermann & Carina

 

 

 

 

Schaue dir hier das Video-Interview mit Christian Buchold an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE