#114: Ob du denkst 2021 wird super oder nicht – du wirst immer recht behalten…

 Mit Positivität in die Zukunft

Alles Ansichtssache?

“Ist dein Glas eher halb voll oder halb leer?” Wer kennt diese Frage nicht! Je nachdem, wie deine Antwort darauf ausfällt, wirst du auch in ähnlicher Form das vergangene Jahr bewertet haben. Dabei ist eine positive Lebenseinstellung die weitaus bessere Variante, denn sie sorgt eindeutig für ein glücklicheres und entspannteres Leben!

“Was bringt’s?”

Natürlich war das Jahr für die meisten von uns mit größeren und kleineren Herausforderungen verbunden. Corona hält die ganze Welt in Atem und ist somit eine kollektive Angelegenheit. An dieser Tatsache kommen wir nicht vorbei. Betroffene Familien, die ihre Angehörigen nicht sehen konnten, das Leid, einen geliebten Menschen zu verlieren, oder selbst zu erkranken, sind katastrophale Auswirkungen für Körper, Geist und Seele! An diesen Folgen der Pandemie ist kaum etwas Positives zu erkennen! Aber gerade wenn wir von solchen Tragödien nicht betroffen waren, dürfen wir dafür nicht dankbar sein? Hat uns die Pandemie nicht dabei geholfen, den Blick wieder auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu richten, wie Gesundheit, Familie und Freunde? Leider erkennen wir unsere wahren Werte erst dann, wenn wir vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Zu oft werden wir von der Hektik des Alltags abgelenkt. 

Niemand trägt die Schuld an dieser Katastrophe. Das bedeutet wir können niemandem die Verantwortung dafür geben. Sind wir also machtlos? Nein! Denn wir haben zu jeder Zeit die Verantwortung für unsere Gedanken, unser Handeln und unser gesamtes Leben. Wir haben es in der Hand, wie wir mit der Krise umgehen und was wir aus ihr machen. Krise bedeutet IMMER auch Chance!

Das, was Carina und Hermann in dieser Podcast-Folge mit dir besprechen werden sind:

  1. Welche Skills brauche ich, um positiv durchs Leben zu gehen?
  2. Welche positiven Lehren stecken in negativen Feuerwehr-Erlebnissen aus 2020?

Nur in Zeiten von Veränderung, haben wir die Möglichkeit zu wachsen. Problemlösung beginnt da, wo wir Eingeständnisse machen, uns reflektieren und neue Erkenntnisse in Lösungsstrategien verwandeln. 

In diesem Sinne: Was waren deine persönlichen größten Herausforderungen und was hast du aus ihnen gelernt?

Wir wünschen dir ganz viel Spaß mit der Podcastfolge und vor allem einen tollen Start in dein neues Jahr 2021!

Hermann und Carina



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE