#081: Digitalisierung und Feuerwehr

Passt das wirklich zusammen?

Letzte Woche noch haben wir ausführlich die Krise besprochen und deren Folgen. Übungsdienste mit persönlicher Anwesenheit sind nämlich aufgrund der Krise weitgehend passé.

Passend zum Thema haben wir uns deshalb die Frage gestellt, ob Digitalisierung und Feuerwehr wirklich zusammengehen?
Denn schließlich leben die Übungsdienste sehr von der Praxis. Spaß mit Technik, Fahrzeugen und der praktische Dienst bestimmen den klassischen Übungsabend. Trotzdem gibt es viele Themen, die ohne Probleme digital behandelt werden können. Warum manche Schwerpunkte sogar digital besser funktionieren als physisch, erklären wir heute. Gerade bei Themen, die unter die Haut gehen. Emotionale Themen, mentale Belastungen, Themen die ein/e starker Mann/starke Frau vielleicht nicht in der Öffentlichkeit behandelt haben möchte.

Noch nie haben sich Feuerwehren so intensiv mit digitalen Maßnahmen beschäftigt wie jetzt. Nach Meinung von Experten, wird der Digital-Boom anhalten. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Bei diesen neuen Prozessen kommen jedoch viele Fragen auf, die wir als digitales Unternehmen gerne beantworten und somit die Feuerwehren in ihrem Digitalisierungsprozess unterstützen möchten.

Wir haben doch alle einen Rechner? Was also sind eigentlich Webinare? Was ist digitaler Unterricht und geht das denn? Wie kann ich solche virtuellen Treffen interessant gestalten und welche Themen bieten sich überhaupt an? Und ganz wichtig: Wie erreiche ich Akzeptanz bei den Mitgliedern?

Wir bieten ein kostenfreies Webinar zu diesem Thema am 18.05 um 19:30 an. Den Link zum Webinar findest du hier:

Zusätzlich kann das Live-Webinar auch live auf Facebook mitverfolgt werden. Dazu folge uns gerne auf Facebook:

https://www.facebook.com/brandpunktcoaching

Wir würden uns freuen, wenn dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen gerade zum Thema Digitalisierung und Feuerwehr hierzu auf Facebook oder Instagram https://www.instagram.com/brand_punkt unter dem Podcast-Post mitteilst.

Du kannst diese Folge oder unseren Podcast auch gerne weiterempfehlen. Darüber freuen wir uns immer sehr!

Dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

Wir wünschen dir viel Spaß beim Reinhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE