#074: Besonnene Führung wirkt sich positiv aus – Interview mit Alina Jung

Wie sich gute Führung auf die Mannschaft auswirkt

Führungsthemen sind Grundsatzthemen in den Feuerwehren, das wissen wir. Wer führen will muss eine Menge auf sich nehmen. Es reicht nicht ein paar Lehrgänge zu absolvieren und dann eine Führungsposition anzustreben. Schon gar nicht in der Feuerwehr, wo führen immer auch mit erheblichen Stresssituationen verbunden ist. In sekundenschnelle Entscheidungen treffen, wenn es um Leben und Tod geht. Das sind keine leichten Aufgaben. Umso wichtiger ist es, den Führungsvorgang besonnen zu gestalten.

Ist das wirklich wichtig?

Diese Frage hat sich Alina Jung, 21 Jahre, Soziologiestudentin an der Uni Koblenz/Landau gestellt. Denn sie schreibt ihre Bachelorarbeit zu genau diesem Thema und möchte dazu mehr erfahren. Nach kurzer Recherche hörte sie einen Podcast von Brand Punkt und kontaktierte uns.

Heute ist sie mit mir im Gespräch. Ich befragte Alina zunächst über das Projekt in dem es um Hochrisikoforschung und damit verbunden, um besonnene Führung geht.
Im Laufe des Interviews kristallisierte sich heraus, das besonnene Führung für die Helfer/innen essenziell ist. Denn durch diese Führungsmethode entsteht etwas, was für uns Helfer/innen extrem wichtig ist. Vertrauen! Nur mit Vertrauen lassen sich die hoch emotionalen und riskanten Einsätze gut bewältigen.

Deine Mitarbeit ist gefragt!

Ein sehr kurzweiliges Interview, das mit einer Bitte Alinas abschließt. Sie hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit einen Fragebogen entwickelt, der sich mit den Freiwilligen Feuerwehren und deren Führung befasst. Der Fragebogen wird anonymisiert ausgewertet, es können keine Rückschlüsse auf den Ausfüller getroffen werden. Alina hat versprochen, dass sie Brand Punkt über die Ergebnisse der Studie berichten wird. Wir werden das dann entsprechend veröffentlichen. Den Link findest du hier:

https://www.soscisurvey.de/teamworkinderfeuerwehrpodcast/

Diese Erkenntnisse können für uns alle wichtig sein, deswegen nehm bitte an der Umfrage teil.

Wir würden uns freuen, wenn dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu auf Instagram oder Facebook unter dem Post zur Folge mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch mehr Helfer erreicht, teile gerne diese Folge.

Willst du mehr über uns und unsere Arbeit erfahren? Dann besuche uns geren auf unserer Homepage: www.brand-punkt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.