#066: Vier Perspektiven eine Einsatzstelle – Manchmal hilft ein anderer Blickwinkel

Manchmal könnte man sich nur aufregen. Rettungsgasse funktioniert nicht, die Presse nervt und wir bekommen den Verletzten nicht raus aus dem verunfallten Fahrzeug. So oder so ähnlich fühlt sich ein Feuerwehrmann bei einem schweren Verkehrsunfall. Das trägt schon manchmal zu eigenem Frust und damit zur Demotivation bei. Je nach Belastungsgrad in mentaler Hinsicht, kann das mit der Zeit tatsächlich krank machen.
Viel zu verändern gibt es ja an der Situation nicht. Also wie kommt man denn aus so einem Dilemma raus?

Lasst uns mal den Perspektivwechsel probieren. Das ist eine Möglichkeit, eine Situation der Sache aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Um es gleich klar zu sagen: es geht nicht darum, dass wir jetzt Verständnis für jeden und alles haben. Wenn wir etwas an einer unglücklichen Situation verändern können, dann machen wir das. Sollte jedoch etwas nicht veränderbar sein, dann müssen wir versuchen das zu akzeptieren. Da ist der Perspektivwechsel ein sehr gutes Instrument, uns selbst zu beruhigen und mental zu stärken. Schauen wir uns also so einen Perspektivwechsel mal live an, besser gesagt: hören wir uns diesen mal an 🙂

07:15 Uhr Alarmierung auf die B 999, schwerer VU mit eingeklemmten Personen. 3 Fahrzeuge beteiligt, NEF und mehrere RTW’s rollen bereits. Einsatz für Florian Bad X-Dorf.

Perspektiven:

FEUERWEHRMANN
PRESSEVERTRETER
WARTENDER
VERLETZTER

Wir wünschen dir nun viel Spaß bei dieser Folge.

Dein Team von Brand Punkt,

Hermann und Carina

Mehr Infos erhältst du auf unserer Homepage

www.brand-punkt.de

Kennst du uns schon auf Facebook und Instagram?

FACEBOOK

INSTAGRAM

Wir würden uns freuen, wenn dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu auf Instagram, Facebook oder auf unserer Homepage unter unserem Post mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch mehr Helfer erreicht, bitten wir dich um eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes. Du kannst uns natürlich auch abonnieren und die Folge teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE