#064: Lachen ist die beste Medizin – wie dir Humor nach Einsätzen helfen kann

Kommt ein Mann zur Wahrsagerin und setzt sich vor die Kristallkugel. „Wie ich sehe, sind Sie Vater von zwei Kindern“, sagt die Wahrsagerin. „Das glauben SIE!“, erwidert er. „Ich bin Vater von drei Kindern.“ Die Wahrsagerin lächelt und antwortet: „Das glauben SIE!“
Ist das witzig? Ja, klar, kommt immer auf die Perspektive an. Humor hat absolut seine Berechtigung. Natürlich hat auch der Humor Grenzen und der neueste Blondinenwitz auf einer Feministinnen-Tagung wäre wohl etwas daneben. Aber Humor hat, richtig eingesetzt, eine befreiende, Wirkung.

In Wikipedia wird Humor sehr treffend beschrieben: “Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen”.
Wow, was für eine Beschreibung.

Wissenschaftler haben bewiesen, dass Lachen vor Schmerzen schützt. Die durchblutungsfördernde Wirkung des Lachens trägt zudem zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Krankheiten bei und senkt den Blutdruck.

Was passiert eigentlich mit unserem Körper? Grundsätzlich ist Lachen harte Arbeit für den ganzen Körper, denn mehr als hundert Muskeln werden dazu benötigt, also auch noch Training für den Körper. Vor allem aber Training für die Psyche, die Seele, unsere mentale Verfassung halt. In der Medizin haben sich die “Roten-Nasen-Clowns” etabliert und sorgen mit Humor für Erleichterung, nicht nur bei den jüngeren Patienten.

Wir alle kennen auch den Clown in der Feuerwehr oder früher in der Schule waren das die Klassen-Clowns. In dem Einsatztypen-Modell ELBA (Eule, Löwe, Bär, Affe) von Brand Punkt hat der Clown einen hohen Affenanteil. Diese Menschen sind extrem wichtig für eine Gemeinschaft, auch wenn sie manchmal nerven. Auch und gerade in der Einsatznachbereitung braucht es manchmal das Quäntchen Humor, um die gemeinsam erlebten schlimmen Bilder zu verkraften. Das allein reicht natürlich nicht aus, um emotional zu stabilisieren, aber es hilft ungemein. Also erzählt Witze und lacht zu allen Gelegenheiten.

Bei uns fand die Nachbereitung oft in der Funkzentrale statt.
Deswegen zum Schluss noch ein toller Witz:
Nach einer schnellen Verfolgungsjagd stoppt die Polizei Sepp. „So viel Spaß hatte ich den ganzen Tag nicht“, sagt der Polizist. „Wenn Sie eine gute Entschuldigung haben, lassen wir das mit dem Strafzettel.“ „Vor drei Wochen hat mich meine Frau wegen eines Polizisten verlassen“, erklärt Sepp. „Und als ich ihr Auto mit Sondersignal kommen sah, fürchtete ich, Sie wollten sie zurückbringen.“

Wir wünschen dir nun viel Spaß bei der neusten Folge.

Dein Team von Brand Punkt,

Hermann und Carina.

Mehr Infos erhältst du auf unserer Homepage

www.brand-punkt.de

Wir würden uns freuen, wenn dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu unter unseren Folgen-Post auf Instagram, Facebook oder auf unserer Homepage hinterlässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE