#053: Hat sich unsere Gesellschaft verändert? Schlagzeilen der letzten Wochen

Der gesellschaftliche Wandel und die Folgen für Einsatzkräfte

Mit wem man redet, immer das Gleiche: Es ist alles hektischer geworden! Kaum jemand hat noch Zeit! Die Straßen werden immer voller! Ruhiger Verkehr war mal! Und in unseren Hilfsorganisationen, wie wirkt sich das da aus? Berlin: Sanitäter in Wohnung angegriffen! Fahrzeug hält direkt auf Feuerwehrleute zu! Helfer bespuckt! Gewalt an Polizisten! Blockierte Rettungsgasse! Rettungsgasse rückwärts als Ausfahrt benutzt! Gaffer an Unfallstellen. Das alles scheint inzwischen Normalität.

Wie schlimm ist es wirklich und was wird benötigt?

Diese Themen sind in den letzten Jahren nach oben geschossen, kein Zweifel. Um gleich deutlich zu werden: Behinderung von Helfern/innen an Einsatzstellen oder gar Gewalt geht gar nicht. Ist es denn aber wirklich so schlimm? Brauchen die Medien Quote? Beispiel vom Briefträger, der den Hund beißt? Sind die sozialen Medien schuld? 1992 gab es 920.000 Handys, heute 136 Millionen Simkarten (Ipads inklusive). Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass ab dem 10. Lebensjahr heute jeder ein Handy besitzt. Dies verändert Einiges. Denn jeder will jederzeit auf dem neuesten Stand bleiben. Information, schnelle Information ist heute ein MUSS! Dieser „Druck“ spiegelt sich auch in menschlichem Verhalten wieder. Termindruck ist allgegenwärtig. Hektik, Gereiztheit, Egoismen greifen immer mehr um sich. Können wir die Spirale zurück drehen? NEIN. Also müssen wir relativieren, anpassen und unterstützen. Fazit: Es braucht neue Konzepte zur Unterstützung von Menschen und im Speziellen von Einsatzkräften. Brand Punkt liefert hierzu eine Reihe von Möglichkeiten.

Verpasse keine Podcast-Folge

Wir würden uns freuen, wenn dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu auf Instagram, Facebook oder auf unserer Homepage unter unserem Post mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch mehr Helfer erreicht, bitten wir dich um eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes. Du kannst uns natürlich auch abonnieren und die Folge teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE