#018: Mein Kumpel ist jetzt Gruppenführer

In den Hilfsorganisationen gibt es klare Führungsstrategien. Dies muss so sein, damit im Einsatz jeder weiß, wer was wann zu sagen hat. Außerdem ist der Einsatz in Hilfsorganisationen natürlich durch Stress und Schnelligkeit gekennzeichnet. Da bleibt keine Zeit für Formalismen oder gar Höflichkeitsbekundungen. “Würdest du mal bitte den Rettungsdienst kurzfristig alarmieren”, heißt in der Einsatzsprache: RTW Thüringen Einsatzstelle.

In jeder Hilfsorganisation braucht es deshalb eine gute Nachwuchsarbeit. Nicht nur im Bereich der Mannschaftsdienstgrade, sondern auch und gerade im Führungsbereich. Führung kennzeichnet sich nochmal stressiger durch Gelenkfunktion der Führungskräfte. Sie stehen oft zwischen Fronten von Interessengruppen, nämlich Einsatzbetroffene, politisch Verantwortliche, Medien, eigene Kräfte und Fremdkräfte.

Bei den eigenen Kräften ist es am kompliziertesten. Denn du hast jahrelang zur Mannschaft gehört und ihr habt jede Menge zusammen erlebt und auch jede Menge Blödsinn zusammen gemacht. Jetzt seit ihr nicht mehr in ein und derselben Truppe, oder?

Führungskräfte brauchen Unterstützung um gut zu Führen. Ausbildungstechnisch und mental! Dann passt das gut zusammen und man bleibt Kumpel!

Wir wünschen dir nun viel Spaß bei dieser Folge.

Dein Team von Brand Punkt, Hermann und Carina

Wir würden uns freuen, wenn dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu auf Instagram, Facebook oder unter diesem Post mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch mehr Helfer erreicht, bitten wir dich um eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes. Du kannst uns natürlich auch abonnieren und die Folge teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE