#011: Warum frische Führungskräfte Erfahrungen sammeln sollten – 9 Herausforderungen, 9 Tipps

Führungskräfte fallen nicht vom Himmel. Sie werden auch nicht in neun Monaten gemacht. Dieses witzige Zitat hat Hermann im Internet gefunden. Es beschreibt aber kurz und knapp, was die Hilfsorganisationen brauchen: nicht nur Mitglieder, sondern auch Führungskräfte. Der Weg zur Führungskraft ist lang und steinig. Viele Lehrgänge, Prüfungen müssen absolviert sein, doch eines Tages ist man Führungskraft. Und nun? Hermann hat es als junger Stadtbrandinspektor erlebt, wenn plötzlich die Gespräche verstummten, als er in den Raum kam. Ja man gehört plötzlich nicht mehr dazu, ist nicht mehr Teil der Mannschaft. Man spürt eine große Verantwortung und bekommt plötzlich Angst vor der eigenen Courage. Außerdem geht es in Hilfsorganisationen nicht um Lieferengpässe und Stückzahlen, sondern manchmal um Leben und Tod. Das sind, nicht nur emotional betrachtet, riesige Unterschiede. Hermann erklärt, was die häufigsten Fehler junger Führungskräfte sind und vor allem, wie man die vermeiden kann. Eine gute Führungsstruktur ist aber auch davon abhängig, wie die entsprechende Hilfsorganisation mittel- bzw. langfristig vorausplant. Gute Führungspläne sind nicht kurzfristig aufzustellen, sondern zumindest mittelfristig, besser noch langfristig, 

Wir wünschen Dir nun viel Spaß bei dieser Folge.  

Dein Team von Brand Punkt, Hermann und Carina 

Wir würden uns freuen, wenn Dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu auf Instagram, Facebook oder hier unter unserem Post mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch mehr Helfer erreicht, bitten wir dich um eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes. Du kannst uns natürlich auch abonnieren und die Folge teilen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt abonnieren

Informiere dich hier über aktuelle Projekte, Veranstaltungstermine und was die Brand Punkte sonst noch so treiben.
NEWS
Podcastfolgen
Finde hier alle Podcastfolgen und spannende Interviews mit interessanten und inspirierenden Gästen.
ALLE FOLGEN
Brauchst du Hilfe?
Hast du das Gefühl du brauchst bei einem Thema mentale Unterstützung oder hast eine Frage? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.
KONTAKT
fireproof360°
Mental stark und motiviert mit fireproof360°, dem digitalen Ausbildungs- und Coachingprogramm für Feuerwehreinsatzkräfte. Jetzt mehr erfahren.
MEHR INFO
fireproof360° Community
Tausche dich mit anderen Kammerad:innen in einem geschützten Rahmen in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe aus.
ZUR GRUPPE
Live im Web
Diskutiere mit uns spannende Themen und echte Fälle rund um mentale Herausforderungen, die der Einsatz- und Feuerwehrdienst mit sich bringen.
TERMINE
Newsletter Brand Punkt
Melde dich an und verpasse keine Aktionen, Gewinnspiele und sonstige Neuigkeiten rund um Brand Punkt.
ANMELDEN

BESUCHEN SIE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSEN SIE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE