#132: Visier hoch – Profil zeigen!

Kenne deine Stärken für die Feuerwehr

Stärkenbewusstsein für die Feuerwehr

Unsere Erfahrungen haben erheblichen Einfluss auf unser Verhalten. Warum? Du kennst ja sicher das Beispiel mit der Herdplatte: Hast du als Kind auf eine heiße Herdplatte gefasst, weißt du heute, dass man das besser nicht machen sollte… Hören wir in unserem Leben zu oft das Wort “nein” fangen wir an uns anders zu Verhalten, damit wir akzeptiert und geliebt werden. Das Problem hierbei ist nur, dass wir dabei unsere Linie verlassen und damit auch das, was uns ausmacht: Unsere Stärken. 

Du kannst aber nur ein glückliches Leben haben, wenn du dir deiner Stärken bewusst bist und sie aktiv einsetzt – für dich privat, dein Berufsleben aber auch dein Einsatzleben.

Entwicklung des Stärkenprofils von Feuerwehrkräften

Das gesellschaftliche Bild einer Einsatzkraft ist geprägt von Stärke, Durchsetzungskraft, Mut, Tapferkeit etc. Erfüllt man diese Attribute nicht zu 100%, fühlt man sich schnell fehl am Platz. Was passiert? Man versucht jemand zu sein, der man gar nicht ist. Dabei gibt es viele Eigenschaften, die im Feuerwehrdienst unentbehrlich sind. 

Auch der Einsatzdienst entwickelt sich weiter und damit kommen auch ganz neue Herausforderungen hinzu, die ein neu definiertes Stärkenprofil von Einsatzkräften erfordern.

Kennst du deine Stärken, weißt du genau, welche Aufgaben im Feuerwehrdienst für dich gemacht sind und welche vielleicht nicht

Wie du dir deine ganz persönlichen Stärken für den Feuerwehrdienst bewusst machen kannst, erzählen wir dir heute.

 

Viel Spaß mit der neusten Podcastfolge, dein Team von Brand Punkt

Hermann und Carina

Hast du unseren kostenfreien Podcast schon abonniert?

KEINE FOLGE VERPASSEN

Die neusten Folgen

Hier geht es zu allen Folgen

BESUCHE UNS AUF SOCIAL MEDIA

VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN, AKTIONEN, ANGEBOTE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.