#043: Die Wichtigkeit einer Atemschutz-Notfallstaffel – Interview mit Michael Rauch und Tobias Roth

Der Atemschutzeinsatz ist mit das gefährlichste und komplexeste im Feuerwehrbereich. Natürlich haben auch technische Hilfen und weitere Hilfeleistungen ihren Gefährlichkeitsgrad. Wenn man sich aber vorstellt, bei Null Sicht und Hitze und lauten Geräuschen in Lebensgefahr nur noch einen Luftvorrat für 10 Minuten zu haben, dann klingt das nach einem Hitchkock-Thriller. Das aber erleben aktive Feuerwehrleute öfter und deswegen haben sie ein Recht auf intensives Training, intensive mentale Vorbereitung, aber auch auf schnelle Hilfe, wenn sie denn nötig wird.

Deswegen wurde von einige Feuerwehren ein Konzept entwickelt, um im Notfall bei Einsätzen unter Atemschutz schnell Hilfe leisten zu können. Die Feuerwehr Hofheim ist dabei, dieses Konzept zu implementieren und war deshalb heute zu Gast bei Brand Punkt on Air. Michael Rauch und Tobias Roth von der Feuerwehr Hofheim sind nicht nur engagierte Feuerwehrleute, sondern auch hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr in Frankfurt. Profis also, die genau wissen, wo den Feuerwehrleuten im Atemschutzeinsatz der Schuh drückt. Die beiden haben die Idee der Atemschutz-Notfall-Staffel weiter entwickelt und suchen Partner, um diese sinnvolle Einrichtung zu etablieren.

Man erkennt eine gewisse Ähnlichkeit zu Brand Punkt. Dort die körperliche Rettung, hier die präventive Vorbereitung auf mental schwierige Einsätze. Ein hoch interessanter Podcast, bei dem neben den ernsten Themen auch viel Humor am Start war.

Willst du mehr über die Atemschutz-Notfallstaffel erfahren, hast du Fragen, oder Interesse an einer Kooperation dann schreibe gerne an Folge Adresse eine E-Mail:

ans@feuerwehr-hofheim.de

Gerne kannst du die Atemschutz-Notfallstaffel auch auf den Sozialen Medien wie Facebook und Instagram verfolgen:

https://www.facebook.com/ffhofheim/

https://www.instagram.com/feuerwehrhofheim/

Wir wünschen dir nun viel Spaß bei dieser Folge.

Dein Team von Brand Punkt, Hermann und Carina

Mehr Infos über Brand Punkt und die mental-emotionale Einsatzvorbereitung erhältst du auf unserer Homepage

www.brand-punkt.de

Wir würden uns freuen, wenn dir die Folge gefallen hat und uns deine Gedanken und Anregungen hierzu auf Instagram, Facebook oder auf unserer Homepage unter unserem Post mitteilst. Damit dieser Podcast künftig noch mehr Helfer erreicht, bitten wir dich um eine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes. Du kannst uns natürlich auch abonnieren und die Folge teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.