Die Reaktionen auf den ersten Podcast 2023 waren zahlreich. So zahlreich, dass wir das nochmal im heutigen Podcast thematisieren müssen.
Daraus folgend müssen wir auch über Resilienz sprechen. Grundsätzlich bedeutet Resilienz:: psychische Widerstandskraft; die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Resilienz oder psychische Widerstandskraft, wie man es auch nennt, ist ebenso die Fähigkeit, Konflikte und Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Sie ist erlernbar und die Basis für gelungene Konfliktfähigkeit, Krisenbewältigung und Erhalt von Motivation für den Feuerwehreinsatzdienst.
Das muss präventiv geschehen und ist kein kurzfristiger Prozess. Dazu gehören eine Portion Optimismus, Akzeptanz der Geschehnisse, Selbstreflexion, lösungsorientiertes Verhalten, das Verlassen der Opferrolle, ein gutes Netzwerk, eine positive Grundhaltung und Zukunftsplanung.
Feuerwehrleute brauchen das, um den gestiegenen Anforderungen im seelischen und mentalen Bereich zu genügen und sie müssen es verinnerlichen, damit sie es in Krisenzeiten automatisch abgerufen können.
Geschieht dies nicht, sinkt die Motivation für den wichtigen Dienst noch weiter. Das Team von Brand Punkt hat hierzu effektive Methoden und Werkzeuge entwickelt, die präventiv wirken.
Wir wünschen dir viel Spaß mit dieser Podcast-Folge. Dein Team von Brand Punkt,
Hermann und Carina